Frage von bs59rs64,

Haus an Kinder verschenken

möchte meinHaus unseren beiden Söhnen schenken, der eine bezieht BaföG der ander Hartz 4, haben sie Nachteile? Schenkung nur mit lebenslangem Wohnrecht.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo bs59rs64,

Schau mal bitte hier:
Hartz IV schenkung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gammoncrack,

Schau mal hier:

http://www.kostenlose-urteile.de/BSG_B-147b-AS-4606-R_Hartz-IV-Mit-Niessbrauch-b...

Wichtig ist, dass Dir das Nießbrauchsrecht eingeräumt wird. In dem Moment zählt das Haus nicht mehr zum verwertbaren Vermögen.

Kommentar von bs59rs64 ,

habe sofort die Seite besucht, welche mir bis jetzt unbekannt war, ist super hilfreich und hilft uns sehr so das wieder ein Stück Stein vom Herzen fällt. Danke.

Antwort
von ellaluise,

Auch bei Bafög wird Wohneigentum als Vermögen gerechnet. Zumindest wird dadurch alles komplizierter. Da sollte man sich genau informieren.

Antwort
von HartzEngel,

Wichtig wäre zu wissen, ob die Söhne mit Dir im Haus wohnen, denn wer Hartz IV bezieht, darf schon im eigenen Wohnheim wohnen. Wenn der Sohn dagegen woanders wohnt wird das Jobcenter prüfen, ob er das Wohnhaus zu Geld machen kann, was bei einem eingeräumten Wohnrecht natürlich schwierig ist. Aber sicherer wäre es allemal wenn er im Haus wohnt. Noch Anmerkung zum Überlegeen, wenn er Alg II bezieht, kann er die Ausgaben, die ein Haus so mit sich bringt (Dach wird mal kaputt, Umbauten stehen an) doch schwerlich stemmen können.

Kommentar von bs59rs64 ,

Der Hartz 4 Empfänger wohnt mit im Haus und wird dort auch wohnen bleiben, da genug Platz vorhanden ist.

Antwort
von deberi,

Stimmt, dieses Recht muss Dir eingeraumt werden. Ansonsten ist alles scheisse.

Kommentar von gammoncrack ,

Registrieren und sofort Kraftausdrücke benutzen. Guter Einstieg und für Dich vermutlich das falsche Forum.

Kommentar von ffsupport ,

Lieber Deberi,

ich bitte dich stets den guten Ton zu wahren und auf Kraftausdrücke zu verzichten.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support