Darf meine Tante das Haus meiner Oma verkaufen?

3 Antworten

Deinem Vater wird das Haus gehören, wenn Deine Oma mal gestorben ist. Aber noch lebt sie.

Deine Oma muss ins Heim. Da kann es sein, dass das Haus verkauft werden muss, um das zu finanzieren. Vermutlich hat Deine Oma ihre tochter beauftragt das in Gang zu setzen, weil sie es selbst nicht mehr kann.

Der Erlös aus dem Verkauf gehört Deiner Oma. Davon werden die Heimkosten gezahlt. Seid froh, denn sonst würde evtl. Dein Vater mit herangezogen, um die Kosten zu tragen.

Falls beim Tod der Oma noch Geld übrig sein sollte, wird nach der gesetzlichen Erbfolge zwischen Deinem Vater und der Schwester geteilt. Ausser das Testament der Oma sagt etwas anderes. Dir Regelung wegen des Hauses hat sich ja dann erledigt.

Deine Oma ist hier, wenn ich dies richtig verstehe, Eigentümerin dieses Hauses. Was im Testament steht ist erst einmal irrelevant. Hier kann niemand, außer Deiner Oma selbst, das Haus verkaufen.

Mein Vater gehört das Haus wenn meine Oma nicht mehr ist und meine Tante bekommt das Geld was auf meiner omas Konto ist meine Oma ist krank hat Endstadium Demenz sie kann nichts mehr sagen usw.

@Steffi32

Deine Oma kann zwar nichts mehr selbst entscheiden, aber weder Deine Tante noch Dein Vater sind gerichtlich eingesetzte Betreuer.

Selbst dann könnten sie nicht frei über den Verkauf einer betreuten Person entscheiden.

Fazit: Das Haus ist jetzt nicht verkäuflich - und die Barmittel müssen erst einmal für die Pflege eingesetzt werden.

@wilees

aber weder Deine Tante noch Dein Vater sind gerichtlich eingesetzte Betreuer.

Woher wissen Sie das?

Der Fall ist genau so bzw. wird so ablaufen wie @wfwbinder es in seiner Antwort beschrieben hat.

Da ein Eigentumswechsel (Kauf oder Verkauf) von Immobilien in Deutschland zwingend durch einen Notar beurkundet werden müssen, hat Deine Tante keine Chance das Haus alleine zu verkaufen, geschweige denn den Verkaufserlös zu kassieren.