Frage von subonaut, 65

Hauptjob im Ausland, Nebenverdienst in Deutschland - wie versteuern?

Ich habe einen Hauptjob im Ausland aber einen kleinen Nebenjob (unter 400 Euro) in Deutschland den ich online mache. Muss ich diesen nebenjob separat in Deutschland versteuern oder ist dies nicht nötig da es unter 400 Euro sind?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo subonaut,

Schau mal bitte hier:
Steuern Ausland

Antwort
von wfwbinder, 65

unter 400,- Euro in der Woche, im Monat, im Jahr?

Die Arbeit wird Online erledigt, selbständig, oder abhängig beschäftigt?

Danach richtet sich nämlich, in welcher Anlage zur Einkommensteuererklärung das einzutragen ist und wie es steuerlich zu beurteilen ist.

Meinst Du die 410,- Euro Grenze nach § 46 Abs. 2 Nr. 1 EStG?

Kommentar von EnnoBecker ,

Ich hab eben mal im § 50 (1) nachgesehen: § 46 scheint bei beschränkt Steuerpflichtigen tatsächlich anzuwenden sein.

Wir wissen allerdings nicht, ob der Fragesteller beschränkt steuerpflichtig ist. Vielleicht wohnt er ja in Frankfurt und geht jeden Morgen rüber nach Slubice.

Wenn ich es recht bedenke, wissen wir hier eigentlich gar nichts.

Kommentar von wfwbinder ,

Du wirst lachen, ich hatte die gleiche Idee und auch ich habe kurz überlegt wegen:

Besteht das Einkommen ganz oder teilweise aus Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit, von denen ein Steuerabzug vorgenommen worden ist,

Aber da steht ja nicht, ob es ein Abzug deutscher Lohnsteuer sein muss.

Ich denke besser für ihn, in Flensburg wohnen und in DK arbeiten.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das meine ich nicht, es wird wohl schon deutsche Lohnsteuer gemeint sein.

Ich dachte eher an § 46 (3) EStG.

Kommentar von wfwbinder ,

ok, das hatte ich nicht in Betracht gezogen.

Kommentar von EnnoBecker ,

Das ganze Thema scheint aber nicht mehr interessant zu sein....

Antwort
von tulpe77, 62

das kann man so nicht sagen. Hier fehlen viele Informationen.

Wo wohnst du? Wie erwirtschaftest du die Erträge? Angestellt, selbständig, ...?

Antwort
von EnnoBecker, 58

Wieso machst du den Nebenjob in Deutschland?

Die ganze Situation ist doch unklar. Wohnst du in Deutschland, gehst aber gleich hinter der Grenze arbeiten und machst abends dann von zu Hause aus den Nebenjob?

Oder wohnst du im Ausland, fährst aber abends in ein deutsches Internetcafé, um dort den Nebenjob zu erledigen?

Die Art der beiden Jobs ist auch unklar (siehe wfwbinder). Ich weite die grundsätzliche Frage nach der Art der "Jobs" auch auf den Hauptjob aus.

Also ohne mehr Input kann es hier keine zielführende Antwort geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community