Frage von Krissl,

Hauptjob 32 Stunden + selbsgemachtes verkaufen?

Hallo! Ich habe einen 32 Stunden Job mit monatlich 1520,- € Brutto / Jahreseinkommen 18.240 € Brutto. Wenn ich nun Shirts mit Siebdruck bedrucken und verkaufen möchte, was muss ich beachten bzw. kann man sich das Geld ohne Gewerbeanmeldung dazu verdienen mit der Steuernummer, die man hat (gibt es einen Freibetrag)? Oder muss ich ein Gewerbe anmelden? Ich hab schon ein wenig gelesen bzw. die Suchmaschinen genutzt, aber werde nicht schlau aus den ganzen Infos, die im Netz stehen... :-/ Vielleicht kennt sich jemand aus und kann mir ein paar Infos geben? Vielen Dank für Antwort und einen schönen Sonntag noch Krissl

Antwort
von alphabet,

Halo,

es kann auch noch neben den steuerlichen Aspekten zu einer Versicherungspflicht in der Renten-oder Krankenversicherung kommen.

Weiterhin ist eine Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit in der Regel zuvor mit dem Arbeitgeber abzusprechen, da eine selbständige Tätigkeit die Tätigkeit im Hauptberuf nicht beeinträchtigen darf.

Gruß alphabet

Antwort
von EnnoBecker,

und einen schönen Sonntag noch

Muss ja eine dolle Party gewesen sein am Sonnabend.

Die Aufnahme des Gewerbes ist beim Gewerbeamt beim Gewerbeamt anzuzeigen. Die Eröffnung des Betriebes beim Finanzamt.

Freibeträge gibt es bei der Gewerbesteuer (24.500) und bei der Einkommensteuer (diverse, aber die kennst du ewahrscheinlich schon).

Bei der Umsatzsteuer gibt es keine Freibeträge, aber man kann die Kleinunternehmerschaft prüfen. Wie das geht und was es zu beachten gibt, kannst du hier nachlesen: http://www.finanzfrage.net/tipp/kleinunternehmer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community