Frage von Maluanka, 50

Hat mein Chef das Recht, eine Festlegung zu treffen, wo ich das Gehalt und das Kindergeld auf ein Konto auszahlen lassen muss?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 45

DEine Frage hat eine erfrischende Kürze, ist aber dadurch nicht sehr informativ.

Wenn es heissen soll, ob Dein Chef ein Recht hat, wo Du dein Gehaltskonto führst (bei welcher Bank), dann ist die Antwort nein. Du kannst Dein Gehaltskonto bei der Bank haben, die Du möchtest.

Kommentar von Maluanka ,

Ich habe bisher das Kindergeld von der Kindergeldstelle ausgezahlt bekommen, doch bei erneuter Antragstellung (meine Tochter ist 18 geworden) ist dann doch mal aufgefallen, das ich im öffentlichen Dienst beschäftigt bin (Kein Beamter). Seit September bekomme ich nun das Kindergeld von der Komune. Ich habe das zweite Konto schon länger, habe da das Kindergeld auch immer hin überwiesen bekommen, da einige Verbindlichkeiten daraufhin ausgelegt wurden. Mein Arbeitgeber will das aber nicht und hat die Regelung getroffen, dass alles auf ein Konto ausgezahlt wird. Mir ist klar, dass ich auch selbst umbuchen kann, aber das kann dann natürlich auch wieder zu Verzögerungen führen. Mich interessiert, ob es eine rechtliche Handhabung für eine solche Regelung gibt.

Kommentar von wfwbinder ,

Wenn ich das nun richtig verstehe, sind nun die Zahlstelle des Gehalts udn des Kindergeldes gleich. Dann kann ich nachvollziehen, dass die keine 2 Konten speichern wollen.

Kommentar von Maluanka ,