Hat man Probleme mit Akzeptanz von Prepaid-Kreditkarten z.B. bei Autovermietung?

2 Antworten

Autovermietungen, Hotels und Airlines überprüfen anhand deiner Kreditkarte dein Zahlungsfähigkeit, Kreditwürdigkeit und viele andere personenbezogene Daten um Risikogruppen zu erkenn und auszuschliessen. Als gewerblicher Vermieter wollen Sie im Schadensfall (KFZ Schäden, Hitelzimmerschäden oder Minibar, Verzehr im Flugzeug) nur kreditwürdige Kunden um möglichst Zahlungsausfälle zu vermeiden. Wenn Du nun eine Kreditkarte ohne Hochprägung vorzeigst ofenbarst Du Dich damit ziemlich offensichtlich als Person mit einer negativen Zahlungs- und Kredithistorie. Da muss man als Vermieter nicht einmal mehr eine Schufauauskunft verlangen um dies schnell und ohne Kosten festzustellen. Egal wie hoch dann Deine Deckung auf der Prepaid Karte ist, Du wirst bei den meisten Vermietern abgelehnt. Du kannst z.B. auch nicht mit Deiner Karte an Parkautomaten bezahlen. Eine Funktion, die ich sehr vermissen würde.

Eine Prepaid Kreditkarte wird sicherlich nur dann akzeptiert werden, wenn sie ausreichend Guthaben aufweist um die Kautionsforderung des Autovermieters zu decken. Dieses Guthaben ist dann allerdings auch während der Mietzeit für den Leihwagen blokiert, dessen sollte man sich bewußt sein.