Hat man mit Steuerberater weniger Steuerprüfungen als wenn man die Steuersachen selber macht?

1 Antwort

Betriebsprüfungen hängen hauptsächlich davon ab, ob der Betrieb "normal" ist. D. H. er Gewinn erzielt im normalen statistischem Rahmen. Das FA weiß genau, mit welchen Umsätzen sich z. B. eine KFZ-Werkstatt rechnet. Versteuert also ein Inhaber über Jahre nahezu keinen Gewinn, so kommt bald die Betriebsprüfung. Ein großer Teil der Betriebsprüfungen geht auf externe Hinweise (Ehefrauen, Handwerkskammern, Gewerbeaufsicht etc)zurück. Besonders Handwerkskammern haben einen großen Anteil daran, da die angeschlossenen Firmen ja auch häufig mit Schwarzarbeit zu tun haben.