Hat man Chancen mit Feilschen Geld zu sparen?
Man dard in Deutschland feilschen, aber ich kenne eigentlich niemanden, der das macht. HAt man Chancen damit etwas Geld zu sparen oder sind vor allem Ketten so an ihre Preise gebunden, dass sie kaum Preisspielräume haben?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Wenn es einem nicht zu blöde ist, ist (fast) jeder Preis Verhandlungssache. Es ist halt durch die Rabattaktionen und die Punktesammelkarten, natürlich auch durch Outlettcenter und Internet etwas aus der Mode gekommen, weshalb ich in Wirklichkeit auch in einigen Läden damit aufgehört habe.
Probieren kann man es aber fast überall - jedenfalls da, wo man nicht wegen einem Euro feilscht - und wahrscheinlich klappt es auch fast immer.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei ALDI dürftest Du schlechte Karten haben, bei Kraftfahrzeugen ist das heute schon fast die Regel - hängt also davon ab, wo Du was einkaufst und welchen Preis das regulär hat.
-
-
Ich habe letzte Woche durch Feilschen beim Kauf zweier Elektrogeräte ca. 15% Rabatt rausgeholt, allerdings nicht beim Marktführer vom Metrokonzern, sondern seinem Mitbewerber. Und die Preise waren per Preisangabe sogar noch besser.
Wer nicht nach Rabatt fragt, selbst schuld....
Wir sind doch nicht blöd....und gehen zum Mediamarkt....und gut, dass wir verglichen haben...
-
-
Es gibt jede Menge Menschen, die das machen, und auch fast immer erfolgreich: Bei Autos und überhaupt allem, was mit Fahrzeugen zu tun ( also auch Motorräder, Anhänger, Arbeitsmaschinen usw. ist es die absolute Regel, bei Sport- und Hobbydingen sehr häufig, bei Bekleidung suchen viele als Alibifunktion nach noch so kleinen Fehlerchen, um feilschen zu können, bei Handwerkerleistungen versucht man sich auch "zu einigen", was nichts anderes ist. Außer bei Lebensmittel ist Feilschen häufig anzutreffen, es ist auch verständlich: Schließlich kann man nicht verlieren... Vielen mag es zwar einfach zu blöd sein, aber grundsätzlich ist nichts einzuwenden, denn auch der Verkäufer geht ja nur so weit mit, wie es sich für ihn noch rechnet. Übrigens: Auch im Internethandel gibt es so etwas ähnliches durch Funktionen wie "Preis vorschlagen" u.ä.!
-
Antwort von nickic 01.08.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Man kann es auf jeden Fall versuchen. Vor allem bei teuren Elektrogeräten macht es Sinn. Ein guter Tipp ist es, mit dem Abteilungsleiter zu sprechen, der hat größere Spielräume bei der Rabattvergabe. Wenn am Preis selbst nichts mehr zu machen ist, kann man fragen, ob es zu dem gekauften Teil eventuell noch Zubehör kostenlos gibt.
-
Ich mache das schon und oft! Solange es nicht in orientalische Marktatmosphäre(schreien und kreischen)umschlägt, kannst du auch in D handeln und sparen! Gruß Z... .
-
Man nennt das nicht Feilschen, sondern Verhandeln.
Man kann damit natürlich Preise verhandeln. Sogar im MediaMarkt, wenn man die berühmte barcoo oder billiger.de App zückt und mal kurz nachschaut, ob es das Gerät auch günstiger gibt.
Letztendlich haben die großen Marktketten sogar bessere Konditionen durch Volumina, so daß ein Preisnachlass auf Wettbewerbsniveau immer noch einen komfortablen Gewinn übrig läßt.
Abgesehen davon gibt es einige Läden und Möbelhäuser, die Tiefpreisgarantien anbieten, die aber von den meisten Kunden nicht herausgefordert werden, da sie davon ausgehen, daß diese Garantie automatisch dazu führt, daß der günstigste Preis im jeweiligen Geschäft angeboten wird. Mitnichten!
Also: Versuch macht kluch.
-
-
Antwort von mprock82 01.08.2011
Ja schon, aber oftmals ist es so, dass ich dann die Antwort bekomme - Es tut uns leid, aber wir können den Preis nicht weiter nach unten senken, da unser Chef ...
Und dann Habt ihr ne Strategie??
Geh`in den nächsten Laden!!
Merkst du nicht selbst, dass du mit den falschen Leuten verhandelst!?
Wer? Ich. Immer mit den Richtigen!!! ;-)))