Frage von schnuckili,

Hat jemand mit einer Anlage im letzten Jahr eine Rendite von 5% (und aufwärts) erzielt?

Hallo, hab mir gerade mal angesehen, was mein bescheidenes Sparvolumen im letzten Jahr gebracht hat. Hat jemand mit einer Geldanlage einen Rendite von etwa 5% erwirtschaftet? Verratet Ihr uns hier, womit? Grüße an die Community!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von althaus,

Mit Aktien konnte man Renditen weit über 10% erwirtschaften, wenn man zum richtigen Zeitpunkt gekauft hat. Wer zum falschen Zeitpunkt gekauft hat ist derzeit im Minus. Verfolge mal den Chart vom DAX 2012. Mit konservativen Anlagen ohne Risiko ist eine derart hohe Rendite nicht zu erwirtschaften. Es liegt an Dir zu wissen, ob und wieviel Risiko Du eingehen willst. Auch wenn Du Aktien kaufst mit Dividendenrendite über 5% sagt es immer noch nicht aus, ob Du letztendlich Gewinn erwirtschaften wirst, wenn sich der Aktienkurs entsprechend negativ entwickelt, siehe EON oder RWE.

Antwort
von heinerbumm,

Einige haben das gebracht z. B. Industrieanleihen, geldmarkt- und geldmarktnahe Fonds auch (Gerling Reserve Fonds), einige Rentenfonds und die Dividenden meiner Aktien waren auch okay (der Kurszuwachs auch, der interessiert mich aber nicht).

Antwort
von gandalf94305,

Das war in 2012 ja keine Kunst, denn die Flut hebt fast alle Boote. Mein Portfolio schließt das Jahr mit einem Plus von 16,4% ab und wird dadurch den Schnitt seit 1996 wieder auf gut 8% p.a. (nach Steuern) hochziehen. Damit bin ich soweit zufrieden.

Das Ergebnis schreibe ich einer hohen Diversifikation und einer dynamischen Anpassung an Marktentwicklungen, sowie Zusatzerträgen durch Hebelprodukte zu. Bei ein paar Positionen habe ich etwas zu früh per Stop-Loss verkauft.

Über +30% lagen

• iShares MDAX: +32,6%
  • Templeton Asian Smaller Companies: +31,1%
  • Threadneedle European SmallCaps: +31,9%

Insgesamt also ein positives Aktienjahr 2012.

Antwort
von Rat2010,

Schlechtes Timing! Könntest du mich villeicht in einem Monat noch mal fragen ;)

Per heute haben das von denen, die ich schon damlas hatte nur der Carmignac Patrimoine und der Ethna Aktiv E mit 6 % p.a. und (knapp) der Henderson Global Technology geschafft.

Nett wäre heute - und noch einige Monate lang die Frage nach Anlagen gewesen, die in den letzten zehn Jahren mindestens 20 % im Jahr gebracht haben ;)

Kommentar von Rat2010 ,

Frage falsch gelesen. Ich meinte die letzten fünf Jahre im Schnitt.

Ich lege mein Geld ausschließlich in offenen Investmentfonds an. Da gab es so gut wie keinen, der letztes Jahr weniger als fünf und auch kaum welche, die weniger als zehn Prozent gebracht hat.

Antwort
von WolfgangB,

Ja ich habe fast 14% Rendite mit Aktienspekulationen im Jahr 2012 erzielen können. Waren ganz konservative Anlagen in DAX Werte. Bin günstig ein- und teuer ausgestiegen :)

Kommentar von althaus ,

Seit wann ist ein Aktieninvestment konservativ? Hast nur Glück gehabt, das war alles. Aktienspekulation und konservative Anlage widerspricht sich, meinst Du nicht auch?

Kommentar von WolfgangB ,

Für mich sind Aktieninvestments grundsätzlich nichts verkehrtes. Immerhin investierst du in sachwerthinterlegte Wertpapiere. Natürlich darf man sich keine Schrottaktien aussuchen ;) Ob ich Glück hatte oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich habe mich nach Fundamentalanalyse der Unternehmen für deren Aktien entschieden, als diese unterbewertet waren.

Kommentar von althaus ,

Es ist leider nicht mehr so leicht einfach in Blue Chips zu investieren. Es gab in 2012 jede Menge Blue Chips die sich negativ entwickelt haben wie z.B. EON, RWE, K&S oder McD, Pepsi usw es gibt noch jede Menge. Aber ich denke, wer langfristig denkt wird auch mal wieder Positive Seiten sehen. Irgendwann muss es ja mal wieder nach oben gehen. Viel Glück für 2013!

Antwort
von Dirk001,

In nicht mal zwei Monaten 6% mit Aktien. Zuvor hatte ich nur Tagesgeld.

Antwort
von volksbanker,

Meine Sky-Aktien haben in diesem Jahr 190 % Plus gemacht - mir hat das ein effekties Plus von rund 110 % gebracht - da kann ich über deine 5 Prozent nur lachen :D

Kommentar von althaus ,

Herzlichen Glückwunsch! Wieviel % Deines Vermögens hast Du darin investiert?

Kommentar von volksbanker ,

Leider zu wenig - sonst würde ich hier nicht mehr sitzen sondern in der Karibik schwitzen ;-)

Davon abgesehen ist mein Vermögen auf Grund meines jungen Alters noch nicht so ausgeprägt wie bei manch anderem hier :-(

Kommentar von althaus ,

Dachte ich mir. Natürlich kann jeder das Glück haben solche Gewinne einzufahren, wenn man glücklicherweise den richtigen Riecher hatte. Leider ist es aber auch so, daß man mit einem anderen Investment Verluste macht, über die man ungerne spricht. So ist es zumindest bei mir. Hatte auch ein gutes Händchen bei einigen Spekulationen. Aber wie es so ist, liege ich trotzdem für das Jahr 2012 schief, leider. Vielleicht wird sich das in 2013 ändern. Hoffen wir das beste und wünchen uns ein gutes Aktienjahr!

Da es die einzige Aktie im Depot ist, habe ich keine Verluste zu verzeichnen. So gesehen bin ich sehr zufrieden. Glück braucht man sicherlich an der Börse, aber auch Ausdauer und Geduld. Sonst hätte ich schon bei 3,00 verkauft :-)

Da stimme ich dir zu - hoffen wir das beste für die kommenden Monate. Glück auf!

Kommentar von obelix ,

ein Bekannter lag mir auch immer im Ohr mit Sky. Ich war gering investiert - und das war auch gut so.

Kursziel 5 Euro - true Story!

Antwort
von obelix,

ja, habe ich. Mit nachrangigen Anleihen und mit Aktien. Die Rendite ist im Schnitt deutlich 2-stellig.

Ein Wert ist ein Ausreisser, der eine sehr hohe Rendite brachte, aber der war m.E. auch sehr riskant (siehe volksbanker).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community