Hat jedes EU-Land eine verpflichtende Autoversicherung?
Hallo, ich will mir eine kleine Auszeitnehmen und Europa bereisen. Wir wollen ein Wohnmobil nehmen und dann ein Land nach dem anderen durchfahren. Wenn man sich im Moment die einige Krisen in Südeuropa anschaut, dann kann man sich auch fragen, ob die Versicherungen so genau nehmen wir wir Deutschen.
Wenn ich jetzt also in einen Unfall verwickelt bin, kann ich dann in jedem EU-Land davon ausgehen, dass ich meinen Schadensersatz bekomme? Oder gibt es auch ein paar Länder in denen ich im schlimmsten Fall auf meinem Schaden sitzen bleibe, weil der andere weder Geld noch Versicherung hat?
Danke!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Natürlich sind die Haftpflichtsummen gerade in Südeuropa geringer - man kann eben nicht davon ausgehen, das die Kfz-Versicherungen vergleichbar sind.
Deshalb empfiehlt sich eine Vollkaskoversicherung und ein guter Auslandsschutzbrief, ebenso als Vorsorge auch eine private Krankenversicherung.
Besonders wichtig ist auch der Rechtsschutz, das du dir einen einheimischen Anwalt deiner Wahl jederzeit leisten kannst.
-
In Portugal z. B. brauchst Du die grüne Versicherungskarte.
Es hann Dir passieren, daß dort mancher nicht versichert ist. Weils ihm zu teuer ist oder so.
Bin ein paar Mal nach Portugal mit dem Reisemobil gefahren. Hatte stets eine Vollkaskoversicherung und grüne Versicherungskarte dabei. Auslandsschutzbrief wäre vielleicht auch was.
lg, Dirk001
-
-
Hier gibt es interessantes zum Thema:
http :// de.wikipedia.org/wiki/InternationaleVersicherungskartef%C3%BCr_Kraftverkehr In einigen Ländern wie z. B. Polen ist die IVK Pflicht und wird gelegentlich bei der Ausreise(!) kontrolliert. Die dann nicht vorhandene IVK kostet dann schonmal EUR 500,00.
http :// eur-lex.europa.eu/LexUriServ/site/de/oj/2005/l149/l14920050611de00140021.pdf In einigen Ländern ist die Versicherungssumme für die Haftpflicht gering, sodass eine Vollkasko Sinn machen könnte.
-
-
Genau für diesen Zweck gibt es die grüne Versicherungskarte (innerhalb der EU).
-
Du bist doch mit Deinem Wohnmobil hier versichert, folgedessen hast Du auch in der EU den vollen Versicherungsschutz. Würde aber bei so einer geplanten Reise evtl eine zusätzliche Reiseversicherung (wie sie der ADAC z.B. anbietet) in Erwägung ziehen. Erkundige Dich dort