Frage von Yolande,

Hat jeder Anspruch auf einen Werbekosten-Paulschalbetrag-auch wenn er im kanada wohnt?

Was bedeutet Werbungskosten-Paulschalbetrag. Ich wohne in Kanada und muss eine Steuerklaerung fuer meine erhaltene deutsche Rente ausfuellen. Wuerde mich sehr ueber eine Auskunft freuen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel,

Hallo, für steuerpflichtige (?) deutsche Rentner im Ausland würde ich Dir diesen Link empfehlen: http://www.welt.de/finanzen/article106163689/Deutsche-Auslandsrentner-in-der-Ste...

Neben dem Rentenfreibetrag wird bei der Veranlagung zur unbeschränkten Steuerpflicht und ab 2009 auch bei der Veranlagung zur beschränkten Steuerpflicht noch der Werbungskosten-Pauschbetrag in Höhe von 102 Euro steuermindernd berücksichtigt (§ 9a Nummer 3 EStG).

Gruß nach Kanada ! K.

Kommentar von Gaenseliesel ,

sorry, die Frage nach den Werbungskosten :

Genau wie Arbeitnehmer und andere Steuerzahler dürfen auch Rentner Werbungskosten von ihren Einkünften abziehen. Auch für sie gibt es einen Werbungskosten-Pauschbetrag. Dieser beläuft sich pro Jahr auf 102 Euro.
Das FA berücksichtigt den Pauschbetrag automatisch wenn keine höheren Ausgaben nachgewiesen werden ! ;-)

Kommentar von Yolande ,

Danke fuer die Antwort, Gaenseliese, sie war sehr hilfreich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community