Hat jede EC-Karte das Maestro-Zeichen drauf?

2 Antworten

EC-Karten werden von vielen Banken gar nicht mehr ausgegeben. Der Nachfolger heißt jetzt Girocard.

Je nach Bank kann eine Girocard für den Einsatz im Ausland zusätzlich die Maestro oder die V Pay-Funktion haben.

Früher war das die Eurocheque-Karte, heute bedeutet das einfach "electronic cash" :-)

Um eine weitgehende Kompatibilität mit anderen Systemen zu erreichen, wurden ec-Karten außerdem mit Maestro bzw. Cirrus ausgestattet, um auch im Ausland Geld abheben und zahlen zu können. Seit einiger Zeit gibt es als Alternative V-Pay von Visa, das dies auch ermöglicht, jedoch die Debitfunktionen ggf. auf Länder oder Regionen einschränkt.

Die Girocards von Volksbanken haben meines Wissens alle ein Cobranding mit Maestro. Ebenso die der Sparkassen. Es gibt allerdings auch die reinen Bankkarten, die z.B. für Geldabhebungen an Automaten oder als Geldkarte verwendbar sind. Sie haben im Ausland keine Funktion.