Frage von commerce,

Hat Hr. Berggruen finanzielle Nachteile bei Pleite von Karstadt zu befürchten?

Wäre es für Berggruen selber nicht auch finanziell von Nachteil, ginge Karstadt pleite-angeblich will er ja nicht mehr investieren und die Mitarbeiter haben Angst, den Job zu verlieren. Sieht er keinen Eigenen Vorteil mehr darin, Karstadt voran zu treiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hildefeuer,

Her Berggruen hat die Marke Karstadt erworben für x€ und die Kaufhäuser für einen Euro. Warum sollte er in die Kaufhäuser investieren, wo er doch durch die Lizenzgebühren verdient, unabhängig vom Gewinn oder Verlust der Karstadt Warenhäuser? Er ist schon clever....... Gehen also die Karstadt Kaufhäuser pleite berührt ihn das wenig bis gar nicht.

Antwort
von Niklaus,

Berggruen hat doch schon investiert, als er Karstadt gekauft hat. Wenn Karstadt jetzt insolvent würde, würde er natürlich Geld verlieren. Er hat durch sein Investment vielen Mitarbeitern den Arbeitsplatz erhalten. Ohne Berggruen wären alle Karstadt Mitarbeiter seit Jahren arbeitslos.

Kommentar von NasiGoreng ,

Berggruen hat doch schon investiert

1 (in Worten: ein) Euro!

Kommentar von Niklaus ,

Von wegen 1 €.

Plus die bestehenden Schulden.

Kommentar von NasiGoreng ,

Berggrün hat keine Schulden übernommen, die bleiben weiter bei der juristischen Person Karstadt AG. Auch wenn der Aktionär wechselt.

Du solltest mal das Aktiengesetz lesen.

Kommentar von Niklaus ,

Es gibt keine Karstadt AG.

Antwort
von obelix,

wenn eine Firma pleite geht, dann ist das Investment der Gesellschafter weg. In Haftung genommen werden sie darüberhinaus nur, wenn sie grobe Fehler begangen hätten.

Ob er keinen Vorteil mehr sieht? Noch gibt es Karstadt. Und daher stellt sich die Frage nicht. Und ob er keinen Sinn darin sähe, ginge es Karstadt sehr schlecht, das wüsste nur er.

Antwort
von NasiGoreng,

Stelle solche Schwachsinnsfragen bitte bei der Regenbogenpresse. Dort gibt es mehr Interessenten am traurigen Schicksal aufgeblasener Playboys.