Frage von Rentenfrau,

Hat Gesangsstudent schon Steuererklärung zu machen, wenn er mit Nebenjobs über 8000 Euro verdient?

Ein befreundeter Gesangsstudent überlegt, ob er schon eine Steuererklärung beim Finanzamt machen muß, wenn er mit seinen Nebenjobs (er singt auf Beerdigungen, Hochzeiten und Konzerte) mehr als 8000 Euro im Jahr verdient? Er hat unterschiedliche Infos bekommen, mal hieß es Studenten sind noch steuerfrei, dann hieß es die Grenze für Steuern läge bei 8000 Euro im Jahr. Wäre toll, wenn Ihr guten Rat geben könnt, er blickt nix mehr. Danke.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EnnoBecker,

Studenten sind noch steuerfrei

Von dem Gedanken, dass in Deutschland eine bestimmt Bevölkerungsgruppe von der Besteuerung ausgenommen würde, sollte man sich bereits wegen Artikel 3 GG trennen. Jeder Mensch, der einen Steuertatbestand erfüllt, wird zur Steuer herangezogen. Da ist es egal, ob das ein Säugling ist, ein Student oder der 106-jährige Opa.

Das heißt: Sofern das zu versteuernde Einkommen den Grundfreibetrag des jeweiligen Jahres übersteigt, fällt Einkommensteuer an. Das bringt uns auf....

mehr als 8000 Euro im Jahr verdient

Was konkret meinst du mit "verdient"? Ist das die Summe der Einnahmen oder wurden hier bereits die damit zusammenhängenden Ausgaben abgezogen? Wurden bereits die als Sonderausgaben oder Werbungskosten (jenachdem) anzusetzenden Studienaufwendungen, die Versicherungen und sonstige Abzüge in Ansatz gebracht?

Gibt es weitere Enkünfte?

Kommentar von Rentenfrau ,

Danke EnnoBecker, er hat nur Einnahmen von Konzerten usw., aber er hat auch viele Ausgaben wie Fahrtkosten, Frack, Noten, CD's /zum Lernen).

Kommentar von EnnoBecker ,

Das war ja die Frage: Sind denn diese Ausgaben bereits mit einbezogen in die Ermittlung dessen, was du mit "hat verdient" beschreibst?

Und was ist mit den Sonderausgaben usw.?

Kommentar von Rentenfrau ,

Danke für den Kommentar Enno, diese Ausgaben sind noch nicht abgezogen, das ist alles Neuland für ihn, Was kann er denn alles abziehen? Ich frag das noch mal extra. 2012 hat er noch unter 8000 Euro an Gagen bekommen, aber heuer läuft es eben gut. Er will sich auch ein eigenes Auto kaufen...andere Einkünfte gibt es nicht. Und was meinst DU mit Sonderausgaben? Er hat keine großen Versicherungen und wird bisher von den Eltern "gesponsert", was aber nun bald weniger werden wird.

Na zum einen

viele Ausgaben wie Fahrtkosten, Frack, Noten, CD's /zum Lernen

auf der Ebene der Einkünfte. Beim Frack allerdings kommt es darauf an, ob er "alltagstauglich" ist.

Sodann Versicherungen, Kirchensteuern, Soenden, haushaltsnahe Dienstleistungen, Behinderung usw. - wie bei dir und bei jedem anderen ja auch.

Antwort
von SiSaSu,

Es ist vollkommen egal wie du an dein Geld kommst. Sobald du mit deinem zu versteuerndem Einkommen über der Grenze von 8004€ liegst zahlst du Steuern.

Es kann natürlich sein, dass dein Bekannter mehr als 8004€ verdient, aber durch Kosten die absetzbar sind sein zu versteuerndes Einkommen wieder unter die Grenze drückt. Eine Steuererklärung muss er dafür aber abgeben.

Antwort
von SBerater,

Studenten sind nicht steuerfrei gestellt. Wenn er ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als 8.004 Euro hat, wird er Steuern zahlen.

Nur ist wohl hier eher die Frage, ob er generell eine Steuererklärung abgeben muss, wenn er mit den "Nebenjobs" Geld verdient. Wie gestaltet er denn diesen "Nebenjob"? Auf Rechnung? Gewerbe? Etc?

Das ist die spannendere Frage, denn wenn er einfach nur singt ohne Steuernummer etc., dann sollte er sich um das Organisatorische Gedanken machen.

Antwort
von LittleArrow,

Wie er seine € 8004 verdient, ist eigentlich uninteressant, sondern wieviel mehr es sind, da wird es spannend und auch wie.

Antwort
von Schiko,

Auch für Studentem gibt es für die Versteuerung von Einnahmen bekanntlich keine Steuerkarte. Wer kann es auch kontrolieren wiefiel der Besagte jeweils für sein Hoppie erhielt. Grundsätzlich ist aber das zu versteuernde Einkommen im Jahr 8130 steuerfrei, bis 31.12.2012 galten noch 8004. Dies bedeutet im Klartext, von den Brutto Einnahmen sind bestimmte Beträge noch absetzbar. Kann mir vorstellen, dies sind auch Fahrtkosten, aber die Pendlerpauschale ist nicht anwendbar. Würde ohne Aufforderung vom Finanzamt keine Steuererklärung abgeben.

Dies gilt natürlich nicht mehr, wenn Lohn bezogen wird.

MfG.

Antwort
von Meandor,

Es gibt keiner Sonderregelung für Studenten.

Der Gewinn aus der Singerei stellt Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit dar, oder aus Gewerbebetrieb, wenn ich auf Diskussionen aus bin.

Das zu versteuernden Einkommen, ab dem Steuer anfällt liegt irgendwo bei 8.000 Euro.

Sollte der Gewinn also deutlich darüber liegen, dann fällt Steuer an und er sollte eine Erklärung machen.

Fehlt da nicht noch was zu einer anderen Steuerart?

Kommentar von blackleather ,

Ja, gib mal noch einen Tipp zur Kleinunternehmerschaft ab!

Ochnöööö, ich nich.

Nebenan war ja der robert70 nicht in der Lage, das minimale Leseverständnis zu entwickeln, welches man für die Lektüre des Tips benötigt.

Der Rentenfrau helfe ich da lieber per PM.

Antwort
von barmer,

Hallo,

Studenten sind nicht steuerfrei.

Ab 8000 EUR (nach Abzug seiner Kosten) sind Steuern fällig.

Antwort
von blackleather,

Ich bin auch Student und verdiene weit mehr als 8.000 € im Jahr. Bin ich auch von der Abgabe befreit?

Kommentar von Meandor ,

Du auch? Ich auch!

Ich auch. Ich studiere derzeit das Spiel "Leben1.0" und bin schon etwas mehr als halb durch, also so kurz vor Level 48. Welche Vergünstigungen gibt es?

Kommentar von blackleather ,

Ab Level 98 hast du die Chance auf ein 2. Leben.

Kommentar von Meandor ,

Dann bin ich noch knapp 16 Level hinter Enno. Mal schauen ob ich ihn irgendwann überflügle. Aber da ich seit letztes Jahr im Multiplayer spiele, könnte es schwierig werden. Er hat mir ja extra davon abgeraten.

16 Level hinter Enno

Wie meine Freundin. Was im Falle meiner Freundin daran liegt, dass ich auch Augen habe....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community