Frage von montessi, 3

Hat es Auswirkungen auf die Finanzmärkte, wenn Chinas Ratingagentur die USA abstuft?

Oder ist das eine logische Konsequenz nach dem Debakel in Washington und wird die Märkte nicht weiter verwundern/belasten-Eure Meinung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SBerater, 3

nach dem Debakel in Washington

dieses Debakel kommt immer wieder in den USA vor. Es ist nicht das erstemal, dass um eine neuen Schuldengrenze gerungen wird. Das kam in den letzten Jahrzehnten immer wieder mal vor.

Wenn Chinas Ratingagentur die USA herabstuft, dann hat das vermutlich soviel Gewicht wie die vielen Kommentare auf der Finanzwelt, dass das ein Unding sei, was die USA da machen. Auch Lagarde hatte sich geäussert. Die hat sicherlich Gewicht mit ihren Aussagen.

Eine chin. Ratingagentur hat weltweit (noch) kein Gewicht.

Antwort
von Rat2010, 2

China hat eine Ratingagentur? Ich glaube nicht, dass die, von denen US-Staatsanleihen gekauft werden (netto ist das nur die FED) deren Urteil irgendwie belastet.

Es kann höchstens sein, dass es zu einer Einstiegschance kommt aber vom Gefühl her ist nicht mal das der Fall.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten