Frage von Sensewell86, 171

Hat ein deutsches Finanzamt Einsicht in nicht-europäische Finanzamtsakten?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ein Berichtswesen zwischen einem deutschen Finanzamt und beispielsweise einem schweizer Finanzamt besteht?! Also bekommt ein deutsches Finanzamt mit, ob ein Deutscher in der Schweiz Einkommen versteuert?

LG,

Sensewell86

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Finanzamt, 131

Nein, aber auf dierekte Fragen wird geantwortet.

Einen laufenden Datenaustausch gibt es nur mit den USA.

Antwort
von TillWollheim, 88

Nein das stimmt nicht! Die Schweizer Bank meldet es dem Schweizer Finanzamt auf jeden Fall, außer der Kunde weist seiner schweizer Bank nach, daß er das Geld in der BRD selbst anmeldet! Die deutschen Finanzverwaltungen fragen regelmäßig und de facto ins Blaue hinein die schweizer Kollegen ab. Ab 2017 ist dann ein direkter automatischer Austausch zwischen allen Finanzverwaltungen der westlichen Welt!

Kommentar von Sensewell86 ,

die Schweizer Bank meldet das Einkommen dem schweizer Finanzamt, soweit kann ich das noch nachvollziehen. Die Daten vom Finanzamt gehen dann an das deutsche Finanzamt?!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten