Frage von condor 25.02.2012

Hat die Sparkasse empfehlenwerte Aktienfonds im Angebot?

• Antwort von gandalf94305 25.02.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man bekommt bei Sparkassen aus meiner Erfahrung nur Deka-Fonds angeboten und ggf. noch welche von den Landesbanken (z.B. LBBW). Von Deka-Fonds würde ich abraten, da diese im Vergleich nicht besonders gut dastehen. Die LBBW ein ein paar wenige gute Fonds.

Ich würde Dir empfehlen, eine neutralere Beratung einzuholen und dann bei einem Online-Broker (z.B. comdirect, ING-Diba, Frankfurter Fondsbank/FIL Fondsbank) oder über eine Fondsvermittlung (meist haben die Berater hier eine Empfehlung) das Deport anzulegen und zu verwalten. Das wird nicht nur günstiger von den laufenden Kosten her sein, sondern auch über ein deutlich größeres Anlageuniversum als nur Deka die Fondsauswahl in Deinem Interesse treffen.

Meine Eltern hatten historisch bedingt über lange Zeit ein Deka-Depot, das mit dem Platzen der Internet-Bubble und später mit der Finanzkrise jeweils um die 50% an Wert verlor, ohne daß sich ein Berater meldete. Auf Rückfragen wurden dann weitere Deka-Fonds zur Umschichtung (Garantiefonds) empfohlen, die dann in Folge eher stagnierten als den Aufschwung mitmachten. Sorry, ich halte von Sparkassen-Anlageberatung und Deka sehr wenig.

• Antwort von LittleArrow 25.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Deka-Fondsangebot mit mind. 4 Morningstar-Sternen ist bei Aktienfonds sehr dürftig: nur 11 gegenüber ca. 2.000 bei allen anderen Fondsgesellschaften, die bei Comdirect.de im Informer unter Fonds und Fondsselector mit mind. 4 Sternen aufgelistet werden. Von den insg. 302 Dekafonds haben überhaupt nur 13 ein 5-Sterne-Rating.

Spiele mal selber mit den Eingabekriterien beim kostenlosen Fondsselector. Bei Rückfragen zum Selector kannst Du Dich gerne melden.

Im übrigen mußt Du bei Deiner Fondswahl natürlich aufpassen, dass der Fonds auch zu Deiner Risikoneigung, Deinem Anlageziel/-horizont und vorhandenen Vermögensmix paßt. Keiner zwingt Dich, nur in einen einzigen Aktienfonds zu investieren. Schon mit drei verschiedenen Fonds kannst Du Dein Risiko erheblich streuen (sofern nicht alle in die gleichen Aktien investieren).

• Antwort von Niklaus 25.02.2012

Als Investmentfondsspezialist, behaupte ich Nein. Es gibt dort keinen empfehlenswerte Fonds.

• Antwort von vollkorn 25.02.2012

Meine Sparkasse bietet grds. DEKA Fonds an, im Vergleich zu anderen Fondsanbietern nicht unbedingt der Hit....

• Antwort von Tritur 25.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Grundsätzlich wird Dir die Sparkasse erstmal nur einen Deka-Fonds anbieten. Die sind in der Regel eher mittelmäßig und meist teuer. Wenn der Kunde es will, ist jede Sparkasse aber auch bereit ihm einen anderen Fonds zu kaufen.

Das Problem ist nur, dass die meisten Kunden oft nicht wissen, welche Art von Fonds zu ihrer Situation passen in der aktuellen Wirtschafts- und Finanzlage vorzuziehen sind und welche Fonds gut bzw, schlecht sind. Sie müssen sich also beraten lassen.

Fast alle Berater und Fondsvermittler, egal ob Sparkasse, Bank, Strukturvertrieb oder freier Berater, verdienen ihr Geld mit der Vermittlung. Da die ihnen zufließenden Ausgabeaufschlägen und jährlichen Bestandsprovisionen aber bei jedem Fonds anders sind, kann kein Anleger sicher sein, ob ihm nicht gerade ein Fonds nur deshalb empfohlen wird, weil dieser dem Vermittler eine besonders hohe Provision zukommen lässt.

Unter diesen Umständen sollte man sich als Anleger der weiß was zu ihm passt, die Mühe machen, selbst einen guten Fonds auszusuchen. In der aktuellen Situation, kommen eigentlich nur international anlegende Aktien- und aktienlastige Mischfonds in Frage. Auswahlkriterium sollte das Gesamt-Anlageergebnis von mindestens Mitte 2008 bis heute sein, damit auch die starke Abschwungphase von Mitte 2008 bis Anfang 2009 mit berücksichtigt wird. Ein Fonds der nur im Aufschwung oder nur im Abschwung gut ist, ist in Wirklichkeit schlecht.

Hilfe bei der Suche nach guten Fonds gibt es im Internet bei den Ratingagenturen Morningstar und Lipper Leaders.

• Antwort von qtbasket 25.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Nein !!!

Sparkassen sind teuer und spielen in der Aktien Amateurliga Kreisklasse B !!!

• Antwort von user3230 03.03.2012

Rückwärts betrachtet gibt es immer tolle Fonds. Für die Zukunft ist alles offen. Ausschlaggebend ist, die persönliche Strategie ausschaut an der man festhalten sollte und der grosse Faktor Zeit.

Dann das grosse Glück auf das richtige Pferd in dem Rennen gesetzt zu haben ist erforderlich :-)

Kosten im Auge behalten. Thema Steuern nie vergessen. Da ist ab ca. 15 Jahre Dauer ein Versicherungsmantel interessant.

• Antwort von CernCH 25.02.2012

Unter www.fonds-etf.de kann man sich unabhängig vorab informieren und dann auch die passenden Fragen stellen, vorallem zu den Gebühren und Kosten und Service von Deka.

• Antwort von obelix 25.02.2012

das werden Deka- oder Landesbankprodukte sein.

Ich kenne in meinem Bekanntenkreis nur einen, der mit den Dekaprodukten so gut gefahren ist, dass er sie weiterempfehlen würde.

Deka spielt keine grosse Rolle im Bereich gut laufender Fonds. Das alles ein wenig "schnarchig": wenn verkauft, dann gut. Passiv. Keine aktive Kundenpflege. Und Krisen werden meist ausgesessen. Und die Anleger sind meist auch nicht die Aktivsten und sehen die Verluste dann mit zeitl. Verzögerung.

So ein Termin ist gut, um sich ein Bild zu machen, aber ich empfehle doch, weitere Meinungen einzuholen. Damit sollte man schnell die Unterschiede kennenlernen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!