Frage von KasparHauser, 46

Hat der arbeitslose Ehemann Witwergeldanspruch beim Ableben der (beschäftigten) Ehefrau?

Ich bin arbeitslos, Rentenbeginn in 10 Jahren. Steht mir Witwergeld zu, wenn meine Frau vor Eintritt ihrer Rente stirbt?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Gaenseliesel, 35

Hallo,

ja natürlich hat auch ein (arbeitsuchender) Ehemann Anspruch auf Witwerrente.

Verstirbt die Ehefrau, so kann der hinterbliebene Ehemann ( mindestens nach einem gemeinsamen Ehejahr)  Witwerrente beantragen. Für den Bezug auf Witwerrente gelten ansonsten die gleichen Regeln wie für die Witwenrente.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten