Hat man Widerrufsmöglichkeit wenn man telefonisch Depoteröffnung samt Aktienkauf macht?

3 Antworten

Nur ein Anwalt kann dir hier helfen. Die Beachtung des neuen Gesetzes für Wertpapierverkäufe hat auch nicht stattgefunden. Damit hast du eine gute Chance, daraus zu kommen.

Also, mein Vater ist bei der Santanderbank und ohne schriftlichen Auftrag bei der Ordererteilung geht da gar nichts. Selbst bin ich bei einer direktbank. Hier muss ich mich mit meinem Code bzw. Pin identifizieren und kann Aktien telefonisch kaufen, jedoch habe ich hierbei keine Beratung. D.h. es wird mir nichts zum Kauf oder Verkauf vorgeschlagen. Geht alles auf eingene Initiative. Das Vorgehen bei deiner Bank scheint mir etwas merkwürdig, denn ohne Beratungsbogen und Risikoeinschätzung sollte es nicht ohne weiteres telefonisch möglich sein Orders auszuführen bzw. spezielle Aktien bzw. WP Käufe vorzunehmen. Informiere dich nochmal genau was sich zuvor zugetragen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die telefonische Beratung ohne vorhergehende Risikoanalyse vorausgegangen ist. Um welche Bank handelt es sich denn?

Innerhalb der ersten zwei Wochen auf jeden Fall, vorher würde ich z. Bsp. bei der Verbraucherzentrale prüfen lassen ob telefonisch überhaupt ein rechtsgültiges Geschäft zustande gekommen ist. Ohne Unterschrift der Vertragspartner m.E. sowieso fragwürdig.

Wenn er bei der Bank noch kein Konto hatte, muss vorher eine Identitätsprüfung stattgefunden haben. Das ist aber eigentlich allen Bankern bekannt und so kann es hier wohl nicht abgelaufen sein. ;-)