Frage von Evy08, 572

harz 4 bezieher zurück zur mutter

halli hallo...mein sohn (kn. 22) lebt von harz 4, er hat seine wohnung gekündigt und droht bald auf der strasse zu stehen...ich bin frührentnerin u. bekomme witwenrente...mein sohn möchte wenn er keine wohnung findet solange zu mir...jetzt hat man mir mitgeteilt, das, wenn mein sohn bei mir einzieht, er vor seinem 25 lebensjahr nicht wieder rausgeschmissen werden kann...wenn er bis dahin immer noch von der arge lebt... stimmt das ? ich liebe meinen sohn, möchte aber devinitiv nicht, das er wieder jahrelang bei mir wohnt....kann mir jemand auskunft darüber geben ? ich sag vorab schon einmal dankeschön...lg

Antwort
von Primus, 565

Da wurde wohl etwas falsch verstanden, denn das mit den 25 Jahren ist so, dass das Jobcenter dem Nachwuchs bis zum 25.Lebensjahr keine eigene Wohnung bezuschusst. Außer, das Zusammenleben von Eltern und Kind ist- durch welche Zustände auch immer - unzumutbar. 

Mach Deinem Sohn klar, dass Du ihn nur befristet bei Dir aufnimmst. Besser wäre noch,  Du gibst ihm ein festes Datum vor,  zu dem er wieder verschwunden sein muss. So merkt er von Anfang an, dass er sich bei Dir nicht auf die faule Haut legen kann. 

Kommentar von Evy08 ,

Primus danke für deine schnelle antwort :-) da bin ich doch erleichtert

wünsche dir noch einen schönen abend..lg

Kommentar von Primus ,

Gern geschehen. Einen schönen Abend wünsche ich ebenfalls. 

Antwort
von cyracus, 422

Dein Sohn ist volljährig. Einen volljährigen Sohn kannst Du jederzeit rausschmeißen. Und falls das Jobcenter will, dass er wieder bei Dir einzieht, kannst Du diese Erklärung abgeben:

❀Erklärung der Eltern von U25jährigen, diese nicht wieder aufzunehmen✿

http://hartz.info/index.php?PHPSESSID=4b952db12d3c3bbbacf433e46b01f61a&topic...

Dies mit den U25 (unter 25-Jährigen) ist dazu gedacht, dass nicht einfach aus reiner Lust aus einer bestehenden Bedarfsgemeinschaft ausgezogen und beim Jobcenter Geld für eine Wohnung die Hand aufgehalten werden darf. Sind die Volljährigen erstmal ausgezogen, und sie können zu den Eltern nicht zurück, ist das eine andere Sache.

Ich frage mich: Warum hat er seine Wohnung gekündigt? Oder wurde ihm gekündigt? Hatte er keine Miete gezahlt (die Miete vom Jobcenter für sich selbst verprasst)? - Da würde ich an Deiner Stelle mal genau nachfragen.

.

Solltest Du in dieser Angelegenheit mal weiterem Beratungsbedarf haben, empfehle ich eine Sozialberatung. Google dazu mit

sozialberatung

und füge Deinen Wohnort hinzu (oder den nächstgrößeren, falls er klein ist). - Dir werden so (behördenunabhängige) Beratungsstellen gezeigt wie die Diakonie / Diakonisches Werk, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtsverband oder die Arbeiterwohlfahrt (AWO). Vereinbare dort einen Beratungstermin.

Wohnst Du in Hamburg, kannst Du Dir Rat bei der sehr guten behördenunabhängigen Beratungsstelle

Arbeitslosen Telefonhilfe 0800 111 0 444

holen. Dort ist man zu Fragen rund um das Thema Arbeitslosigkeit sehr erfahren (die dürfen nur Hamburger / Umgebung beraten).

.

Für den Fall, dass Du selbst mit dem Jobcenter Kontakt bekommst, gehe nicht allein hin, sondern mit einem erfahrenen (!!) Beistand, auch Ämterlotse genannt. - Hierzu gebe ich Dir eine Information per Kompliment rein. Auch Deinem Sohn kann die Information helfen. - Empfehlenswert ist es dann, wenn Du den Text kopierst und ihm so zugänglich machst. Ihn geht es ja nix an, dass Du hier um Rat gefragt hast.

LG ‹(•ﮟ•)›

P.S.

Weil wir hier pro Tag 10 Komplimente machen dürfen, und ich mein Kontingent ausgeschöpft habe, muss ich mit dem Kompliment an Dich etwas warten.

Kommentar von Evy08 ,

danke cyracus für deine ausführliche antwort ich komme aus dem kr. mettmann, habe aber selbst nichts mit der arge zu tun... gott sei dank ....wünsche noch einen schönen sonntag :-) lg

Antwort
von TOPWISSENinfo, 341

er vor seinem 25 lebensjahr nicht wieder rausgeschmissen werden kann

Du darfst alle rausschmeißen, die den Mietvertrag als Mieter nicht mitunterschreiben. Auch 10-Jährige darfst du rausschmeißen... Um diese wird sich dann das Jugendamt kümmern müssen..

Ansonsten hat ja Primus schon richtig geschrieben... :)

Kommentar von Kevin1905 ,

Auch 10-Jährige darfst du rausschmeißen...

Wenn man Probleme mit dem Jugendamt und der Staatsanwaltschaft haben will ist das der beste Weg dafür.

Eltern sind ihren Kindern unterhaltspflichtig. Bis 18 in Naturalien und Unterkunft und danach barunterhaltspflichtig bis Abschluss der Erstausbildung oder dem 25. Geburtstag.

Kommentar von TOPWISSENinfo ,

Naja, der "Rauswurf" war umgangssprachlich gemeint. Man kann sich an das Jugendamt wenden wenn man das Kind nicht mehr bei sich haben will, natürlich hat man Unterhaltspflichten, darum ging es hier nicht... ;)

Strafrechtlich wäre es so irrelevant... Anders wenn man das Kind einfach mal von jetzt auf gleich vor die Tür setzt und nicht mehr in die Wohnung lässt..

Kommentar von Evy08 ,

danke für die antwort :-) ist auf jeden fall gut zu wissen :-)

Kommentar von ffsupport ,

Hallo TOPWISSENinfo,

bedenke bitte, dass der Fragesteller auf ehrliche und hilfreiche Antworten wartet und unter Umständen eher nicht empfänglich ist für diese "Wortspielereien". Verbunden mit einer hilfreichen Antwort sähe das bestimmt gleich ganz anders aus.

Vielen Dank für Dein Verständnis und liebe Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von NormenR, 319

In der Lange ist es schwer, wenn er wieder einzieht wird es schwer ihm danach "raus zubekommen". Die andere das er so in eine neuen Wohnung zieht auch problematisch, da die Zeit zu kurz ist um sie von Amt absegnen zu lassen. Es wäre nur möglich durch eine schon angesprochen Erklärung, ihn dann "los zu werden".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten