Frage von Evy08, 572

harz 4 bezieher zurück zur mutter

halli hallo...mein sohn (kn. 22) lebt von harz 4, er hat seine wohnung gekündigt und droht bald auf der strasse zu stehen...ich bin frührentnerin u. bekomme witwenrente...mein sohn möchte wenn er keine wohnung findet solange zu mir...jetzt hat man mir mitgeteilt, das, wenn mein sohn bei mir einzieht, er vor seinem 25 lebensjahr nicht wieder rausgeschmissen werden kann...wenn er bis dahin immer noch von der arge lebt... stimmt das ? ich liebe meinen sohn, möchte aber devinitiv nicht, das er wieder jahrelang bei mir wohnt....kann mir jemand auskunft darüber geben ? ich sag vorab schon einmal dankeschön...lg

Antwort
von Primus, 565

Da wurde wohl etwas falsch verstanden, denn das mit den 25 Jahren ist so, dass das Jobcenter dem Nachwuchs bis zum 25.Lebensjahr keine eigene Wohnung bezuschusst. Außer, das Zusammenleben von Eltern und Kind ist- durch welche Zustände auch immer - unzumutbar. 

Mach Deinem Sohn klar, dass Du ihn nur befristet bei Dir aufnimmst. Besser wäre noch,  Du gibst ihm ein festes Datum vor,  zu dem er wieder verschwunden sein muss. So merkt er von Anfang an, dass er sich bei Dir nicht auf die faule Haut legen kann. 

Kommentar von Evy08 ,

Primus danke für deine schnelle antwort :-) da bin ich doch erleichtert

wünsche dir noch einen schönen abend..lg

Kommentar von Primus ,

Gern geschehen. Einen schönen Abend wünsche ich ebenfalls. 

Antwort
von cyracus, 422

Dein Sohn ist volljährig. Einen volljährigen Sohn kannst Du jederzeit rausschmeißen. Und falls das Jobcenter will, dass er wieder bei Dir einzieht, kannst Du diese Erklärung abgeben:

❀Erklärung der Eltern von U25jährigen, diese nicht wieder aufzunehmen✿

http://hartz.info/index.php?PHPSESSID=4b952db12d3c3bbbacf433e46b01f61a&topic...