Frage von Mamiela, 256

Hartz4 und Pflegegeld

Hallo war heute beim Jobcenter und habe ein wba abgegeben und mußte ja auch die anlage ek mit abgeben und da habe ich die liebe frau gefragt ob Pflegegeld mit angerechnet wird weil ich 4 pflegebedürftige kinder habe .Sie sagt teils teils . ch habe aber gehört das es nicht mit angerechnet werden darf . Was stimmt den jetzt nun

Antwort
von VirtualSelf, 234

Die Dame beim Jobcenter hann Recht haben.

Es kommt darauf an, um welche Art Pflegegeld es sich handelt bzw. auf welcher gesetzlichen Grundlage es gewährt wird.

Pflegegeld nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz darf teilweise angerechnet werden, anderes Pflegegeld (z.B. aus Unfallversicherung oder für Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung) nicht.

Weiteres findest du hier:
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentli...
(z.B. Rz 11.92, 11.97 ff.; 11.112)

Antwort
von Primus, 195

Pflegegeld darf nicht angerechnet werden.

Dieses fällt unter sogenanntes "Privilegiertes Einkommen"

Die Kontoauszüge kann die SB allerdings bei Weiterbewilligungsantrag verlangen...

Sollte das Pflegegeld als Einkommen angerechnet werden,, gehe sofort in Berufung!!

.

Kommentar von Mamiela ,

Danke weil wenn die das jetzt auch noch anrechnen . Bekommen wir nur noch 200 euro vom amt

Kommentar von VirtualSelf ,

Pflegegeld ist nicht gleich Pflegegeld; gibt unterschiedliche Arten.

Es kommt bei der Anrechnungsfrage entscheidend auf die Anspruchsgrundlage an, nach der das Geld gewährt wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten