Frage von glueckskeks2007, 8

Hartz4 Meine Tochter ist 15 Jahre alt geht in Memmingen Bayern in die Schule

Sie geht auf die Wirtschaftsschule einschliesslich 2014 noch 10 Klasse.Schulbescheinigung habe ich eingereicht. Ich habe eine Vorladung bekommen von der Arge und zwar am 01.08.2013 Das ist der erste Ferientag. Wir wohnen Landkreis Biberach Meine Tochter geht nach Memmingen in die Wirtschaftsschule weil es die naechstgelegene Wirtschaftsschule ist. Grundsaetzlich ist es verboten Schueler waehrend der Schulzeit vorzuladen.Memmingen machts aber trotzdem Memmingen ist aber nicht zustaendig sondern das Landratsamt Biberach.Jetzt bekommen wir von Memmingen dauernd Vorladungen Memmingen ist Bayern und Biberach ist aber zustaendig Die Ferienzeiten sind auch unterschiedlich.Was kann ich tun Ich finde das unmoeglich.Wir muessen uns von zwei Sachbearbeitern dumm anreden lassen Die in Biberach will das meine Tochter die ganzen 6 Ferienwochen erstens 3 Praktikas und dann 3 Wochen Bewerbungstraining macht Das ist nogo.Was meint Ihr wie man das am Besten regelt Gefallen lassen will ich mir das nicht Meine Tochter auch nicht Bitte um kompetenten Rat

Antwort
von Juergen010, 6

Also, wenn Du die "Vorladung" bekommen hast, betrifft das zuerst einmal nur dich.

Ist die Einladung zum Gespräch jedoch an deine Tochter adressiert - sollte sie da auch hingehen.

Praktikas sind in einigen Bundeslandern im vorletzten, respektive letzten Schuljahr Pflicht. Da deine Tochter in Bayern (Memmingen) zur Schule geht, kommen auch die bayrischen Regeln zum tragen. Normalerweise werden Berufspraktikas aber von der Schule organisiert. Das kann natürlich in Memmingen anderes geregelt sein.

Was stört dich denn nun genau? Warum Du in der Überschrift den Bezug zu Hartz4 gemacht hast, ist mir nach wie vor schleierhaft.

Hoffentlich nicht, dass sich eine Behörde bemüht, dass deine Tochter im Anschluß zu ihrer Schulausbildung nahtlos in eine Ausbildung gehen kann?

Berufspraktika haben aus meiner Sicht einen wirklichen Nutzen für den Schüler, da sie einen praktischen Einblick in diverse Berufe ermöglichen.

Woher sonst sollte deine Tochter wissen, wie es im richtigen Berufsalltag zugeht?

Von daher schließe ich mich Privatier´s Meinung an. Geht zum Termin und sprecht mit den Sachbearbeitern die Sache Stück für Stück durch.

Die Verbalspitze, dass Du als vermeintliche Hartz4-Bezieherin der Meinung bist, dass deine Tochter doch auch diesen (lukrativen - da ohne eigener Hände Arbeit) Karriereweg einschlagen möge, verkneife ich mir mal.

Kommentar von blnsteglitz ,

;-) " Die Verbalspitze......"

Antwort
von VirtualSelf, 5

Was meint Ihr wie man das am Besten regelt.

Da gibt es noch nicht viel zu regeln.
Auf das, was der zuständige Jobcenter-Hansel will, kannst du dir ein Ei backen.

Nur Schriftliches zählt; weder ist deine Tochter bei Besuch einer allgemeinbildenden Schule verpflichtet, sich außerhalb der Schulzeit bzw. außerhalb der normalen schulischen Regelungen ein Praktikum zu suchen, noch der Vermittlung und damit Maßnahmen überhaupt zur Verfügung zu stehen.

Das Ganze ergibt sich aus § 10 Abs. 1 Nr. 5 und den entsprechenden Fachlichen Hinweisen zu § 10 SGB II:

http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentli...

Setzt die männliche Trulla euch unter Druck oder weist die Tochter einer Maßnahme zu, Widerspruch, Antrag auf vorläufigen Rechtsschutz und Fachaufsichtsbeschwerde.
... und keinesfalls eine EinV für die Tochter unterschreiben.

Nochmals: solange ihr nichts Schriftliches habt, könnt ihr die Wünsche der JC-Trulla ignorieren.

Antwort
von Privatier59, 3

Das ist der erste Ferientag.

Ich verstehe nicht, was dagegen spricht. Mit Deinem Arbeitgeber wirst Du in Deiner Lage ja wohl keine Probleme deswegen bekommen.

Grundsaetzlich ist es verboten Schueler waehrend der Schulzeit vorzuladen.

Genau deswegen die Vorladung in den Ferien.

Das ist nogo.

Wieso? Wenns der Tochter hilft eine Arbeitsstelle zu bekommen.

Was meint Ihr wie man das am Besten regelt

Indem man das macht, was gewünscht wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community