Frage von caroline3078, 2.546

Wann kommt das Hartz 4 2016 auf mein Konto? Vor Silvester oder erst am 04.01.'16?

Wenn Wird das hartz4 geld gebucht, am 28.12 oder am 3.1.?

Antwort
von Primus, 2.216

Es hat sich in den letzten drei Jahren nichts geändert, außer dass der letzte Arbeitstag auf  Mittwoch den 30.12. fällt und das Geld dann ausgezahlt wird.

Kommentar von mlnheiner ,

Also habe ich doch noch vor Silvester wieder einen Eingang, und nicht erst am 04.01.2016 oder wie soll ich das verstehen?

Kommentar von Primus ,

Dein Geld ist am 30.12. auf dem Konto.

Kommentar von mlnheiner ,

Vielen Dank!!!

Kommentar von mlnheiner ,

Vielen Dank für Deine Hilfe Primus, vielleicht kann ich Dich ja irgendwann wieder was wichtiges fragen wenn es brennt! Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir!

Kommentar von Gaenseliesel ,

spätestens am 31.12 ( ist noch ein Werktag 2015 ) sollte das Geld zur Verfügung stehen, denn es kommt auf den Tag der Wertstellung an. Buchungstag ( ab 25. d. Monats) und Tag der Wertstellung sind nicht identisch.

Den Tag der Wertstellung legt das JC bei der Bank z.B. erst auf den 31. des Monats fest, da dies der letzte Werktag im alten Monat ist.

Kommentar von mlnheiner ,

Vielen Dank für die hilfreichen Informationen! Wünsche allen ein neues glückliches neues Jahr!

Kommentar von Primus ,

Sorry Liesel, aber ich kenne das nur so, dass der 31.12.  in Deutschland  ein sogenannter Bankenfeiertag ist.

Das bedeutet, dass Finanzinstitute an diesem Tag keine Buchungen mehr vornehmen und nicht arbeiten. Andere Bankfeiertage sind etwa der erste Januar (Neujahr), der erste Mai (Maifeiertag) oder der Pfingstmontag.

Generell finden am 31.12. also Zahlungen nicht statt, d. h., die Ausführungen von Überweisungen werden verschoben, Buchungen werden während des Feiertags nicht vorgenommen und die Banken öffnen demnach nicht.

Kommentar von Primus ,

@mlnheiner: Gern geschehen. Ich helfe gerne wenn ich kann. Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kommentar von mlnheiner ,

Ich möchte jetzt hier keine Streitigkeiten im Netz haben! Ich habe hier enorme Probleme mit 3 kleine Kinder und Ehemann,der .......?!!  Ich bin im Netz noch nicht so fit. Ich finde es von Euch beiden sehr hilfreich! Ich muss zugeben, ich achte auf die Satzstellung; man kann genau daraus lesen: ist es von Herzen oder lächerlich gemeint!

Kommentar von Gaenseliesel ,

Streit...hier ? iwo, keine Sorge, dann wäre ich hier nicht mehr aktiv ! Wir ergänzen uns gelegentlich nur, wenn Erkenntnisse weitere mögliche Antworten zulassen könnten. 

Kommentar von Primus ,

Hab keine Sorge, Gänseliesel und ich sind befreundet und streiten uns nicht. Mal ergänzt sie mich und dann wieder ich sie.

Alles ist gut und wenn wir beide helfen können, freuen wir uns um so mehr ;-))

Antwort
von Gaenseliesel, 2.546

Arbeitslosengeld II ist im Voraus zu zahlen und muss Leistungsberechtigten daher am Monatsersten zu Verfügung stehen. Damit ergeben sich für das Jahr 2015 folgende Termine:

für Februar: 30.01.2015

für März: 27.02.2015

für April: 31.03.2015

für Mai: 30.04.2015

für Juni: 29.05.2015

für Juli: 30.06.2015

für August: 31.07.2015

für September: 31.08.2015

für Oktober: 30.09.2015

für November: 30.10.2015

für Dezember: 30.11.2015

für Januar 2016: 30./31.12.2015

dies nur mal als Info, damit am 30. keine unnötige Panik bei minheiner am Bankautomaten aufkommmt ! 

Die neuen Termine für 2016 sind auch schon im Netz zu finden.

Ebenfalls Alles Gute für 2016 ! 

Antwort
von Privatier59,

Die Frage kann ich Dir aus der Sicht des Praktikers beantworten ohne ins Gesetz schauen zu brauchen: Am letzten Bankarbeitstag des Monats ist das Geld auf dem Konto. Das sagt mir jedenfalls einer meiner Mieter der mir ab dann die Miete bezahlen kann. Haha, da gibt es für mich schon am 28.12. Geld!

Kommentar von anitari ,

Haha, da gibt es für mich schon am 28.12. Geld!

Für mich auch;-)

Kommentar von Privatier59 ,

...und zwar wörtlich. Dieser Dussel zahlt mir immer bar weil er meine Kto-Nummer nicht richtig eingegeben bekommt. Leute gibts...

Antwort
von gammoncrack,

Die ARGE überweist so, dass man am ersten Arbeitstag des Monats über den Zahlungsbetrag verfügen kann. Könnte somit auch am 2.1. da sein.

Buchen tun die das schon früher :-)

Kommentar von anitari ,

dass man am ersten Arbeitstag des Monats über den Zahlungsbetrag verfügen kann

Nein, am ersten des Monats

Antwort
von Primus,

Am letzten Werktag im Monat - Also am 28.12

Kommentar von Primus ,

weil der 28.12.2012 der letzte Bankarbeitstag im noch laufenden Monat Dezember 2012 ist, bis zu dessen Ende das Jobcenter gesetzlich Zeit hat, Dir das ALG II für den Monat Januar 2013 nachweislich zukommen zu lassen.

Antwort
von HennesG, 626

Die monatlichen Auszahlungstermine für Hartz 4 im Jahr 2016 findet man hier: http://hartz4antrag.de/hartz-4-auszahlung-zahlungskalender/er/

Antwort
von anitari,

Die Leistung muß Dir am 1. des Monats um 0 Uhr zur Verfügung stehen. Folglich wird am letzten Bankbuchungstag des Monats gezahlt. Dieser ist im Dezember 2012 Freitag der 28.

Manche Jobcenter zahlen sogar 1 - 2 Tage eher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community