Frage von ClariceS78,

Hartz IV: wie funktioniert Übertragung von Kinderfreibetrag auf Großeltern?

Hallo, ich habe einen Tipp gelesen, der für meine Bekannte interessant ist, die Hartz IV bezieht. Ich hab nämlich gelesen, dass Eltern, die Hartz IV kriegen, den Kinderfreibetrag auf die Großeltern übertragen lassen sollen. Wie genau geht das, und ist das auch wirklich legal?

Liebe Grüße, Clarice

Antwort
von wfwbinder,

Das ist legal.

Es geschieht dann, wenn die Kinder bei den Großeltern leben.

Man sollte bei solchen Aktionen berücksichtigen:

  • die Regelsätze für die Kinder fallen weg

  • die Kinder zählen nicht mehr mit wenn es um die Wohnungsgröße geht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft.
Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.