Hartz 4: Waschmaschine kaputt, muss ich die neue selber bezahlen oder bekomme ich die vom Amt?

2 Antworten

Wenn Du schon länger im AlgII-Bezug bist, hättest Du Dir von den momentan 351 Euro mtl. Regelsatz etwas zurücklegen müssen, um für solche Ersatzanschaffungen zu sparen. Bist Du neu im AlgII-Bezug war dies natürlich nicht möglich, dann wird die Arge prüfen, ob Du evtl. noch Eigenmittel (Schonvermögen) hast, falls nicht, wird man Dir evtl. ein Darlehen gewähren, aber Zuschuß gibt es leider keinen.

Im Regelsatz ist ein Betrag für eine Rücklage für solche Anschaffungen enthalten. Da gibt es leider keinen Zuschuss. Evtl. ein Darlehn.