Hapimag Aktien, was haltet Ihr davon? Wäre cool an vielen Orten Urlaub machen. Aber Aktienverkauf?

5 Antworten

Um allen den Berechnungen und Darstellungen der Kosten noch zwei weitern bisher nicht genannten (m.E. nicht unerheblichen) Punkt hinzuzufügen, möchte ich mich eines bereits aufgeführten Berechnungsbeispiels bedienen und dieses um eben folgende Punkte ergänzen: - jährliche Verwaltungsgebühren für die Aktien - Kapitalertragssteuer für die Nutzung der Ferienwohnung/Anlage

Nachfolgend greife ich das bereits dargestellte Beispiel auf: "... Kosten für eine Woche in einem 2-Zi.-Appartement im September im Hapimag-Ressort Cannero/Lago Maggiore sind. 104 Punkte á € 4,00 = € 424,00 plus "Nebenkosten" € 346,00. Macht einen Gesamtpreis von €770,00.

Sowie die entsprechende Ergänzung bzgl. der Zinsen hierzu:

"...Für die 104 Punkte werden rd. 1,7 Aktien benötigt (oder ein Jahr keinen Urlaub und Punkte sammeln).

Legen wir hier den durchschnittlichen Verkaufspreis lt. Jahresbericht 2012 zugrunde (4.659 EUR/Aktie), so sind demnach ca. 7.920 EUR gebunden. Bei einem angenommenen Zinssatz von 4% für langfristiges Anlagekapital kommen wir zusätzlich auf rd. 316 EUR für entgangene Zinsen.

Jetzt kostet die Woche in Cannero fast 1.100 EUR !"

Reduziert man den angenommen Zinssatz auf die momentan üblichen 1 % bleiben immer noch rund 80 EUR an entgangenen Zinsen Somit Kosten für den Aufenthalt 424 EUR (Punkte) + 346 EUR (NK) + ca. 550 EUR (jährliche Verw. Gebühren für 2 Aktien) + 80 EUR (entgangene Zinsen) = 1.400 EUR für eine Woche Und nun noch ein weiterer Punkt der bisher noch gar nicht erwähnt wurde. Laut Oberfinanzdirektion Münster vom 06.05.2013 (OFD Münster) gilt folgendes: "Die Nutzungsüberlassung der Ferienwohnung stellt in Höhe der Vergleichsmiete steuerpflichtige Kapitaleinnahmen dar." Diese sind folglich im Rahmen der persönlichen Einkommensteuererklärung zu versteuern (25 % oder individueller Steuersatz) Dies geht auch schon aus einem Bundesfinanzhofurteil aus dem Jahre 1992 hervor (BFH (16.12.1992, I R 32/92). Somit ergeben sich hier nochmal weitere 106 EUR an Steuer die zu bezahlten ist (25 % auf 424 EUR) Somit kostete die Woche in Cannero rd. 1.500 EUR (424+346+80+550+106).

Finger weg!!!!!! Hapimag ist absolut unseriös. Die Aktien bekommst du nie wieder los, es fallen hohe jährliche Gebühren an und die Nebenkosten in den Ressorts sind horrend. Wir versuchen seit 15 Jahren geerbte Aktien los zu werden - bisher erfolglos. Selbst die Aufkäufer im Internet haben kein Interesse. Falls du dich trotzdem auf Hapimag einlassen willst habe ich ein Angebot für dich:** Ich schenke dir 3 A-Aktien mit mehreren hundert Punkten. Das einzige was du tun musst, ist die Abwicklung mit Hapimag zu übernehmen. Dieses Angebot ist kein Scherz und gilt selbstverständlich auch für andere Interessenten!**

Gilt das dort von Dir geschriebene heute noch? Würdest Du Hapimag nicht weiterempfehlen? Wir denken über einen Erwerb nach. Vielen Dank für die Antwort.

@windtaenzerin

Vielen Dank für die Antwort. Hast Du inzwischen denn die Aktien verkaufen können? Oder sieht die Rückgabe auch immer noch so schlecht aus?

@Knurriger

Hallo Knurriger,

wenn ich die Kommentare von nicolasbuhl richtig verstanden habe, hat er seine Aktien nur durch !! v e r sc h e n k e n !! loswerden können ! Für die Restpunkte hat wohl noch ein paar Euro aushandeln können.

Meine stehen immer noch auf der Rückkaufliste.

windtaenzerin

@windtaenzerin

Tja, das hört sich ja alles nicht sonderlich gut an. Mit der Rückkaufoption erhält man dann wohl auch nicht annähernd das Geld was man investiert hat zurück. Wie lange dauert denn Deine Rückkaufanfrage schon? Vielen Dank.

@Knurriger

Ich habe meine Aktien vor mehr als 10 (zehn !!!) Jahren zum Rückkauf angemeldet. Mittlerweile dürften sie irgendwo bei Position 3.000 angekommen sein. Vor zehn Jahren war sie noch in der Gegend von Position 13.000. Für die Differenz von rd. 10.000 Positionen hätte Hapimag nach den eigenen Regularien eigentlich 100.000 neue Aktien verkaufen müssen. Die Zahl der im Umlauf befindlichen Aktien stagniert aber seit diesen zehn Jahren. Das kann eigentich nur bedeuten, dass entweder Hapimag selbst Aktien zurückgenommen hat oder viele Aktionären die Geduld verloren haben und ihre Aktien für "..'nen Appel oder Ei.." in die Vermittlung gegeben haben oder andere "Tauschangebote" angenommen haben.

Was die Investition betrifft: Du kannst davon ausgehen, dass Dein Geld im Falle einer Investition verloren ist. Wie in einem anderen Beitrag zu lesen ist, nimmt Hapimag seit 2012 Aktien nur nach eigenem Ermessen zurück.

Mit einer Hapimag Mitgliedschaft erhältst Du Zugang zu 57 exklusiven und sorgfältig gepflegten Resorts und Residenzen, in denen wir für einwandfreie Qualität, Sauberkeit und Sicherheit sorgen. Zudem bieten wir in jedem Resort unfangreiche Services an und einen Erlebnisberater, der Dir Insidertipps über die individuellen Möglichkeiten vor Ort gibt. In ausgewählten Resorts gibt es auch Kinderbetreuung, Wellnessangebote oder eigene Restaurants.

Anstelle einer Dividende erhält das Mitglied eine definierte Anzahl Wohnpunkte - je nach Mitgliedschaft. Mit diesen Punkten reserviert das Mitglied das gewünschte Apartment. Beim Aufenthalt wird vor Ort nur noch ein lokaler Kostenbeitrag für Reinigung, Strom, Services etc. in Rechnung gestellt. Diese Kosten sind in unserer Broschüre publiziert. Sie sind übrigens kostendeckend kalkuliert.
Hapimag bietet verschiedene Mitgliedschaften an – neu gibt es auch Mitgliedschaften mit kurzen Laufzeiten und ohne Kapitalbeitrag. Mit dem Hapimag STARTER kannst Du zum Beispiel die Resorts und Residenzen ohne weitere Verpflichtungen testen und kennenlernen. Weiter gibt es ein 7-Jahresabonnement, das einmal jährlich gekündigt werden kann. Und auch das neue INSIDER Lifetime mit Kapitalbeitrag kann nach sieben Jahren stillgelegt werden.

Werbung durch Support gelöscht.

Herzliche Grüsse

Hapimag

Lieber Hapimag,

Wir möchten dich bitten in Zukunft auf Werbung zu verzichten.

Gerne kannst du dies auch nochmals in unseren Richtlinien nachlesen: http://www.finanzfrage.net/policy

Freundliche Grüße,

Jürgen vom finanzfrage.net Supportteam.

Herzlichen Dank Hapimag! Durch die Angebote für Neueinsteiger werden praktisch keine neuen Aktien mehr verkauft. Da die Anzahl der Aktienrückkäufe laut den Statuten von Hapimag nur einen Bruchteil der neu verkauften Aktien betragen darf, beträgt die aktuelle Wartezeit mehr als 50 Jahre um seine Aktien los zu bekommen!!! Sie haben auch vergessen zu erwähnen, dass die "definierte Anzahl Wohnpunkte" mit einem Jahresbeitrag gekauft werden muss. Sie schreiben auch, dass das Mitglied mit den erworbenen Punkten ein gewünschtes Appartement reserviert. Tatsächlich sieht es aber so aus, dass es nur bestimmte Buchungszeiträume gibt in denen Buchungen angenommen werden. In diesen Zeiträumen ist es extrem schwer das gewünschte Appartement zu buchen, da viele Termine schon vorab an Platincardbesitzer (natürlich aufpreispflichtig!) vergeben wurden. Desweiteren schreiben Sie dass der "Kostenbeitrag für Reinigung, Strom, Services etc." kostendeckend kalkuliert sind. Das kann ich bestätigen. Sie sind sehr kostendeckend kalkuliert! In der Regel findet man zum Preis dieser "Nebenkosten" ein Appartement all inclusive auf dem freien Markt.

@nicolasbuhl

Noch ein kleiner Zusatz: Ich habe gerade mal nachgeschaut wie hoch die Kosten für eine Woche in einem 2-Zi.-Appartement im September im Hapimag-Ressort Cannero/Lago Maggiore sind. 104 Punkte á € 4,00 = € 424,00 plus "Nebenkosten" € 346,00. Macht einen Gesamtpreis von €770,00. Zum Vergleich: für € 371,00 gibts auf dem freien Markt das: http://www.tourist-online.de/Ferienwohnung-Cannero-Riviera

@nicolasbuhl

Hallo nicolasbuhl,

Sie haben einen wesentlichen Faktor in Ihrer Kalkulation vergessen, nämlich den Zinsverlust für das eingesetzte Kapital:

Für die 104 Punkte werden rd. 1,7 Aktien benötigt (oder ein Jahr keinen Urlaub und Punkte sammeln).

Legen wir hier den durchschnittlichen Verkaufspreis lt. Jahresbericht 2012 zugrunde (4.659 EUR/Aktie), so sind demnach ca. 7.920 EUR gebunden. Bei einem angenommenen Zinssatz von 4% für langfristiges Anlagekapital kommen wir zusätzlich auf rd. 316 EUR für entgangene Zinsen.

Jetzt kostet die Woche in Cannero fast 1.100 EUR !

"schönen Urlaub"

windtaenzerin

Ich habe Freunde die Hapimag-Aktien haben und deren Begeisterung sich in Grenzen hält: Nicht nur, dass die Aktien schwer verkäuflich sind, auch ansonsten gibt es da nicht immer Anlaß zur Freude. Es werden nicht etwa Dividenden ausgezahlt, sondern Verwaltungsgebühren erhoben. Und. wer will schon ständig zum Urlaub "gezwungen" werden um die Punkte abzufeiern? Besonders gesuchte Ziele sind schon früh ausgebucht. Man muß mit Linie zum Ziel fliegen, was wesentlich teurer ist. Alles gut hier zusammengefaßt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hapimag

Ich möchte doch eine Beitrag kommentieren:

"Anstelle einer Dividende erhält das Mitglied eine definierte Anzahl Wohnpunkte"

die er noch mit einer zusätzlichen alljahrlichen Gebühr pro 60 Punkte bezahlen muss, so das der Punkt dann nochmals über 4 € Euro kostet.

"Mit diesen Punkten reserviert das Mitglied das gewünschte Apartment"

wenn vor ihm schon Gold und Platincardbesitzer die Reiseziele abgegrast haben und auch Tandemtours sich etabliert hat.

"Beim Aufenthalt wird vor Ort nur noch ein lokaler Kostenbeitrag für Reinigung, Strom, Services etc. in Rechnung gestellt."

die jedes Jahr steigen und von denen meine Tochter sagt, sie könne allein mit dieser Summe schon einen schönen Urlaub machen.

"Diese Kosten sind in unserer Broschüre publiziert. Sie sind übrigens kostendeckend kalkuliert."

diesen Nachweis hat Hapimag seinen Aktionären bisher noch nicht verständlich beibringen können siehe: http://www.Hapimag-Ferienclub.info.

"Hapimag bietet verschiedene Mitgliedschaften an – neu gibt es auch Mitgliedschaften mit kurzen Laufzeiten und ohne Kapitalbeitrag. Mit dem Hapimag STARTER kannst Du zum Beispiel die Resorts und Residenzen ohne weitere Verpflichtungen testen und kennenlernen. Weiter gibt es ein 7-Jahresabonnement, das einmal jährlich gekündigt werden kann. Und auch das neue INSIDER Lifetime mit Kapitalbeitrag kann nach sieben Jahren stillgelegt werden."

Hapimag nimmt seit ca. Oktober 2012 keine Aktien mehr zurück und lässt ihre Kunden, die aus gesundheitlichen oder privaten oder.... Gründen nicht mehr fahren können im Regen stehen mit der jaährlichen Beitraggebühr! VG