Frage von BenjiCox, 144

Handy Scheibe zerbrochen - lohnt es sich eher auf Reparatur oder Zeitwert zu gehen?

Mein Handy Display ist zerbrochen nachdem ein Kollege es ausversehen runtergeworfen hat. Nun will er den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden. Dabei muss er angeben ob das Gerät reparierbar ist oder ob der Zeitwert ersetzt werden soll. Es ist ein Samsung Galaxy SII. Was lohnt sich hier mehr?

Antwort
von freelance, 144

ob es reparierbar ist oder nicht und was es kostet, kann dir der Hersteller sagen. Es kann sein, dass nur die Scheibe ausgetauscht werden muss oder dass der Defekt tiefer sitzt.

Der Wertverlust von Smartphones ist hoch und ein S2 gibt es - je nach Modell - schon für 200 Euro. Damit könnte es sinnvoller sein, ein neues Gerät zu nehmen, den Schaden nicht reparieren zu lassen, aber den Schadensersatz.

Ob es bei Samsung das S2 im Austausch für einen geringeren Preis gibt, weiss ich auch nicht. Einige Hersteller geben im Austausch ein Neugerät billiger her.

Bei einigen Herstellern kostet der Ersatz des Displays unter 100 Euro. Das würde ich noch als sinnvoll erachten. Fehlt mehr, tendiere ich zu einem Neugerät. Das ist jedoch subjektiv und nicht die Sicht der Versicherung. Die Versicherung wird wohl nur für eine Reparatur einspringen, ausser diese ist teurer als ein Neu- oder Ersatzgerät.

Antwort
von gammoncrack, 121

Zu den Reparaturkosten wurde ja schon geschrieben.

Der Zeitwert bewegt sich so um die 120.- Euro, sofern der Erhaltungszustand dem Alter des Handys entspricht.

Wenn der Versicherer den Zeitwert erstattet, wird das Handy auf jeden Fall an den Versicherer zu schicken sein. Das wird er auf jeden Fall dann machen, wenn die Reparaturkosten höher als der Zeitwert sind.

Antwort
von GeorgeAvard, 123

Die Reparatur einer zerbrochenen Scheibe kostet etwa 150-180 Euro meiner Erfahrung nach. Der Zeitwert eines Handys ist eigentlich schon direkt nach dem Kauf sehr gering. Es mag sich also mehr lohnen mit einem Kostenvoranschlag die Reparaturkosten bei der Versicherung anzugeben.

Antwort
von EnnoBecker, 94
Handy Display

und

Handy Scheibe

Warum dann nicht auch Haft Pflicht Versicherung und Zeit Wert?

Ein S2 würde ich nicht reparieren lassen - ich werfe ja schon mein S4 weg, weil es einen Ris im "Dis Play" hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community