Frage von maja1983, 847

Handy mit Ratenzahlung steuerlich absetzbar??

Kann ich ein Handy das ich in Ratenzahlung gekauft habe und noch abzahle als Freiberufler steuerlich geltend machen? Es geht mir nicht um die Telefonkosten, sondern um das Handy. Wert 550€ also auf 5 Jahre als geringwertiges Wirtschaftsgut abzuschreiben? Oder ist das wegen der Ratenzahlung nicht möglich?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von wfwbinder, 847

Also ich finde die Antwort von EnnoBecker sehr gut, deshlab habe ich auch (im Gegensatz zu Dir und Anderen) ein DH vergeben.

Auf der anderen Seite frage ich mich, wie die Verträge in diesen Dingen gestaltet sind, denn ich sehe es nciht so einfach als Kauf und Finanzierung, denn es könnte auch ein vollamortisationsleasing, oder was auch immer sein.

Je nach dem, welcher Anbieter es ist, sind die Verträge unterschiedlich. So macht O2 immer einen extra Vertrag für das Gerät udn für das Telefon. Andere packen alles in einen Vertrag.

Weil ich selterner als nach jeweils 2 Jahren ein neues Gerät haben möchte, kaufe ich die Geräte und mache Nettoverträge, oder besser habe einen mit einem Anbieter, der keine Geräte vergibt.

Also aus meiner Sicht, jeweils Einzelentscheidung ja nach Anbieter.

Antwort
von EnnoBecker, 779

Kann es sein, dass du nicht zwischen der Anschaffung des Gerätes und dessen Finanzierung unterscheiden kannst?

Anschaffung:
Du hast die Wahlmöglichkeit, die Anschaffungskosten in einen Sammelposten einzustellen und diesen über 5 Jahre abzuschreiben. Oder du aktivierst sie ganz normal in die BGA und schreibst auf drei Jahre ab.

Finanzierung
Die Zinsen, Bearbeitungsgebühren und andere Kosten sind Betriebsausgabe.

Umsatzsteuer
Die enthaltene Vorsteuer ist - sofern die übrigen Voraussetzungen vorliegen - im Monat (bzw. Quartal oder Jahr) der Anschaffung abzugsfähig.

Gewerbesteuer
Die Zinsen sind Hinzurechnungstatbestand. Aber wer ein Handy für 550 Euro finanziert, dürfte wohl kaum tatsächlich hinzurechnen müssen.

Kommentar von maja1983 ,

Ja kann gut sein, kann ja nicht jeder ein Crack auf diesem Gebiet sein!! Ich bin es eben nicht und deswegen stell ich die Frage ja. Wenn ich die Antwort schon wüsste, müsste ich es nicht tun.

aber Danke jetzt bin ich schlauer! :-)

Kommentar von EnnoBecker ,
auf diesem Gebiet

Welches Gebiet genau?

Ich bin beispielsweise kein Mediziner, ich kann aber trotzdem einen Fuß von einer Hand unterscheiden. Aber wenn eines davon kaputt ist, gehe ich zu Arzt, der weiß das. Ich fummle aber nicht mit irgendwelchen Operationsbesteck selber dran rum.

Kommentar von LittleArrow ,

Wie schön, dass es bei Dir um die medizinische Versorgung so gut bestellt ist. Für die Wüste namens Steuer könnte mitten in NVP das Internet den ersten Hinweis für eine Problemstellung liefern, wie Deine Antwort dankenswerterweise zeigt:-)

Ich hätte auch ein andewres Beispiel nehmen können. Ich kann ein Auto von einem Motorrad unterscheiden, obwohl beide auf der Straße fahren.

Aber ich kriech nicht drunter, um es zu reparieren. Da hab ich keine Ahnung von. Das lass ich wen machen, der es kann.

Antwort
von Tina34, 635
  1. Wie kommst du darauf das ein Handy zum Preis von 550,- € GWG ist??
  2. Warum sollte deiner Meinung nach die Finanzierungskosten nicht absetzbar sein? Oder brauchst du das Handy für privat?
Kommentar von maja1983 ,

Kann ich dann nur die schon angefallenenen Raten geltend machen oder den Gesamtbetrag? Ich bin selbständig im Promotionbereich und nutze das Handy sowohl privat als auch geschäftlich!

Ich würde das Handy zusammen mit dem Laptop als Sammelposten für Betriebsaufwendungen angeben, da der Wert von 1000€ nicht überschritten wird. Vorausgesetzt ich kann den vollen Betrag absetzen und nicht nur die Raten.

Wie kommst du darauf das ein Handy zum Preis von 550,- € GWG ist??

§ 6 (2a) EStG machts möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten