Handwerker hat einen Pauschalpreis angeboten - jetzt will er mehr Geld haben. Rechtens?

2 Antworten

Der Handwerker hätte nach Treu und Glauben den Auftraggeber unverzüglich bei Entdecken der unerwarteten bzw. unerwartbaren Arbeitserschwernisse hierüber und über die Preisauswirkungen informieren müssen. Damit hätte der Auftraggeber die Möglichkeit gehabt, unverzüglich mit dem Auftragnehmer in weitere Verhandlungen einzutreten.

Unterläßt der Auftragnehmer die Unterrichtung bei einem Pauschalangebot, kann er die Mehrkosten nicht dem Auftraggeber belasten.

Hat der Maurer im Angebot Annahmen formuliert (der Putz ist nicht bröselig) oder hat er dir eine Leistung zugesagt ohne Voraussetzungen zu definieren. Hast du ihn beauftragt, die Leistung zu erbringen koste es was es wolle oder hast du ihn beauftragt eine Leistung zu einem bestimmten Preis zu erbringen?