finanzfrage.net, die Ratgeber Community

Hamburg Mannheimer: Lebensversicherung mit Darlehen, kann ich Ratenzahlungszuschläge zurückfordern?

gefragt von FinanzintFinanzint am 08.02.2010 um 23:10 Uhr

Ich habe bei der Hamburg Mannheimer eine Lebensversicherung mit einem Darlehen kombiniert. Ich zahle die LV-Beiträge monatlich, kann ich nun von denen auch diese Ratenzahlungszuschläge zurückholen? Was muß dazu erfüllt sein? Danke schon mal, das wäre echt toll.

Frage beantworten Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von BildungsCenter am 9. Februar 2010 18:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort
alles zu diesem Thema findest du hier inkl. Musterbrief, falls es für dich infrage kommt:

http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,auuh8tqaj4fp1mae~cm.asp

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 20. Februar 2010 17:52

Warum schreibst du immer in dieser plakativen Fettschrift. Hast du es nötig?

Kommentar von BildungsCenter am 20. Februar 2010 20:32

Ich mag sie

Weitere gute Antworten

Bernd2009
beantwortet von Bernd2009 am 9. Februar 2010 00:22
3x

...dazu die AGB (Vertragsbedingungen) der Versicherung durchsehen, ob für mon. Ratenzahlung ein Zuschlag von 3 - 5 % fällig ist. Je nach dem, wann die Versicherung abgeschlossen wurde, kann dort auch nur vermerkt sein, dass ein Zuschlag erhoben wird, ohne eine %Zahl anzugeben. In beiden Fällen fehlt der sogen. Effektivzins.....Dann kannst Du die Versicherung auffordern, die Ratenzahlungszuschläge + Zinsen zu erstatten. Sie werden DIr zurückschreiben, dass das Urteil nicht auf sie zutrifft und dass Du keinen ANspruch hast. Lass Dich nicht beirren und bleib dran....

anonym
beantwortet von Awando am 9. Februar 2010 07:43
2x

Das Thema hatten wir gestern schon.

Ich persönlich bin da etwas gespalten was den Sinn angeht. Die Höhe wird eigentlich immer angegeben und letztendlich ist das alles mit kalkuliert. Wenn es sich mit der Zeit durchsetzen sollte das hier nicht erhöht wird schlägt sich das auf die Beiträge nieder, sprich diese werden erhöht.

Mittlerweile findet ein in meinen Augen extrem perverser Verdrängungswettbewerb statt der spätestens im Schadenfall zu Lasten des Kunden geht.

Matrix
beantwortet von Matrix am 8. Februar 2010 23:19
2x

eben wurde dazu eine ähnliche frage betreffend der ratenzahlungszuschläge gestellt:

http://www.finanzfrage.net/frage/teilzahlungszuschlaege-bei-der-versicherung-nic...

Frage beantworten Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter finanzfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.