Frage von Leonie2, 341

Habe ich trotz Bezug von Halbwaisenrente noch Anspruch auf Unterhalt von meiner Mutter?

Und zwar will meine mutter mich unbedingt zuhause raus schmeißen. (bin grade 20 geworden und gehe noch zur schule)
ich bekomme im Monat ca 400 euro halbwaisenrente. und ich war auch schon beim anwalt weil meine mutter von mir auch noch 500 euro miete verlangt wenn ich nicht ausziehe und die hat mir gesagt das meine mutter unterhaltspflichtig ist laut der düsseldorfer tabelle. weiß jemand wieviel unterhalt sie mir zahlen muss ?
Wird die halbwaisenrente davon abgezogen ? oder wie funktioniert das ?

vielen dank schonmal für die hilfe

Antwort
von Privatier59, 286

weiß jemand wieviel unterhalt sie mir zahlen muss

Wenn der Anwalt die Auskunft erteilt hat, daß die Mutter laut Düsseldorfer Tabelle unterhaltspflichtig ist, werden dem Anwalt doch auch die Einkommensverhältnisse der Mutter bekannt sein. Wir aber kennen die nicht. Wie sollten wir dann Auskunft geben können?

Klar muß man eigene Einkünfte vom Unterhalt abziehen.

Wie funktioniert was? Abziehen? Betrag X minus Betrag Y = Betrag Z.

Kommentar von Leonie2 ,

Sie hat ein einkommen von 2300 im Monat. zählt es als eigene Einkünfte ?! 

weil ich hab gelesen das es nur zur hälfte zählt das war die frage. ich hab Anspruch auf 670 soweit ich weiß ist die frage ob die hälfte von der rente oder alles abgezogen wird. und wie das mit dem Kindergeld ist ob das dann auch zur hälfte nur angerechnet wird. 
 
[...] Beleidigung vom Support gelöscht

Kommentar von ffsupport ,

Liebe/r Leonie2,

Ich bitte Dich, Beleidigungen hier auf finanzfrage.net zu unterlassen. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. 

Bitte beachte auch, daß die Beiträge auf finanzfrage.net, möglichst fehlerfrei verfasst sein sollten, die Frage kann so besser gelesen und auch beanwortet werden, nutze hier doch das Rechtschreibprogramm vom PC.

<

p>Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette unter http://www.finanzfrage.net/policy.</p>

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße

Ria vom finanzfrage.net-Support

Antwort
von Gaenseliesel, 233

Hallo,

ein wenig netter hättest du schon reagieren können, denn du suchst hier bei uns Hilfe !

Versuch mal mit diesem Rechner, eine Antwort auf deine Frage zu bekommen.

http://www.unterhalt.net/unterhaltsrechner.html

Es ist der neuste Rechner, gültig seit 2016. Falls noch Fragen sind meldest du dich nochmals, dann aber bitte freundlich ! ;-) 

(ansonsten wundert es nicht, dass die Mutter dich vor die Tür setzen will)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten