Frage von Rusenesra, 78

Wenn ich kein Hartz 4 bekomme: Muss ich nach der Hochzeit mit meinem Mann das Jobcenter um Erlaubnis bitten, dass wir zusammen ziehen dürfen?

Antwort
von Primus, 43

Verstehe ich das richtig:  Du beziehst kein Hartz IV, aber Dein zukünftiger  Mann?

Die anfallende Miete der Wohnung die er bewohnt, wird also vom Jobcenter getragen.

Ziehst Du nun nach der Hochzeit mit ihm zusammen, wird Dein Einkommen mit angerechnet, sodass er entweder weniger, oder gar kein ALGII mehr erhält.

Das wiederum liegt an der Höhe Deines Einkommens. Liegst Du auch nur knapp über dem Sozialsatz, wird die Miete Deines Zukünftigen anteilmäßig gekürzt.

Wichtig ist aber, dass dem Jobcenter mitgeteilt wird, wenn eine zusätzliche Person in den Haushalt einzieht. Egal ob verheiratet oder nicht.

Kommentar von Rusenesra ,

Es ist eine andere wohnung und weil er 1700 netto bekommt kriegen wir keine hilfe aber die frau meinte ich muss erst nachfragen ob ich umziehen darf ...einwach krank

Kommentar von Primus ,

Das verstehe wer will.... Sobald Ihr verheiratet seit und durch das Einkommen von 1700 € nichts mehr mit dem Jobcenter zu tun habt könnt ihr hinziehen, wohin ihr möchtet. 

Allerdings erst, wenn  - so wie Du jetzt schreibst - Du als ALGII - Empfängerin beim Jobcenter abgemeldet bist.

Antwort
von Gaenseliesel, 60

Hallo, 

natürlich kannst du nach der Heirat eine gemeinsame ( angemessene ) Wohnung beziehen und ihr bekommt (solltet ihr finanziell bedürftig sein) auch weiterhin Hartz4. Allerdings wird euch nur eine bestimmte Wohnungsgröße zugestanden. Dazu sagt euch der Sachbearbeiter der Arge genaueres.

Ihr bildet dann eine sogenannte " Bedarfsgemeinschaft " bei der euer gemeinsamer Bedarf ermittelt wird.

Es zählen dann auch die Einkünfte deines Ehemanns und falls ihr " bedürftig " im Sinne des Gesetzes seid, bekommt ihr auch weiterhin entsprechendes Hartz4.

Antwort
von Rusenesra, 30

Halo 1700 netto kriegt er wir kriegen kein geld und auch keinen hilfe wegen miete ich frag mich wieso ich denen noch um erlaubnis bitte das ich mit mein leben kann wenn wir sowieso kein geld bekommen und ich von harz 4 raus bin

Kommentar von Primus ,

Lies bitte meinen Kommentar und füge eventuelle weitere Kommentare nicht in der Antwortfunktion hinzu. 

Sonst verliert sich der Zusammenhang ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten