Frage von 1001fragen, 139

Wir wollen heiraten: Wir werden zwei getrennte Hauptwohnsitze behalten - er ist Österreicher und ich Deutsche: wie sollten wir die Steuer regeln?

Er arbeitet für ein österreichisches Unternehmen (im Außendienst sowohl in Ö als auch in D!), ich für ein deutsches Unternehmen. 1. Können wir überhaupt unsere Gehälter gemeinsam veranlagen oder habe ich keine chance auf eine Steuerklassenänderung, der er in Österreich Steuern zahlt und ich in D? 2. Scheinbar ist es ja kompliziert, zwei Hauptwohnsitze trotz Hochzeit zu haben - gibt es Tipps dazu?

Ich wundere mich immer, denn da gibt es doch wohl genügend andere Menschen, bei denen es so ist - das muss doch "leicht" geregelt sein? Danke für Rat!

Antwort
von wfwbinder, 102

Das Spielchen ist eine Rechenaufgabe, in Eurem Fall nur mit Unbekannten, weil keine Summen genannt. sind.

Grundsätzliche ist es kein Problem eine der Wohnungen zur Ehewohnung zu erklären und dort (also A, oder D) eine Zusammenveranlagung vorzunehmen.

Es wäre dann noch in dem anderen Landeine Einkommensteuererklärung zu erstellen.

Ihr könntet sogar beide Wohnungen zu Ehewohnungen erklären und in beiden Ländern gemeinsame Erklärungen abzugeben.

Was dabei rauskommt, weis man nur, wenn man es durchrechnet, aber dazu, ........ siehe oben.

Kommentar von 1001fragen ,

Hallo und Danke für die Nachricht. Summen nenne ich ungerne im Netz ;) kann ich die irgendwie anders zukommen lassen?

Habe noch nie von einer "Ehewohnung" gehört!

Kommentar von wfwbinder ,

Das würde dann zu einer Steuerberatung führen, die an dieser Stelle nicht gemacht werden sollte.

Aber man kann es auch etwas verkürzt darstellen. Wenn Eure Einkünfte etwa gleich hoch sind, würde es ziemlich egal sein.

Der Vorteil der Zusammenveranlagung würde sich durch den Progressionsvorbehalt für die Einkünfte des Anderen aufheben.

Nur wenn die Einkünfte sehr differieren, ist zum Weg zum Steuerberater zu raten.

wir haben brutto einen Gehaltsunterschied von ca. 2200€!

wir haben brutto einen Gehaltsunterschied von ca. 2200€!

monatlich, oder jährlich?

Bei jährlich, kann jeder von Euch seine Einzelveranlagung durchziehen.

bei 2.200,- monatlich als Unterschied, lohnt sich auf jeden Fall der Besuch bei einem Kollegen Vorort.

monatlich :-) Sorry!

Ja, dann werde ich einen Steuerberater aufsuchen. Besten Dank!

Kommentar von EnnoWarMal ,

Stimmt, hier kann man sich die Ansässigkeit so hindrehen, wie man es gern möchte.

Am Ende hat das jedoch nur Einfluss auf eine mögliche Zusammenveranlagung; auf Grund des DBA versteuert jeder sein Gehalt in seinem Land und das Gehalt des anders unterliegt dem Progressionsvorbehalt. Ob man das möchte oder doch lieber auf die Zusammenveranlagung verzichtet, muss man durchrechnen.

Genau so ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community