Frage von charles23, 148

Hallo, wie ist die Verteilung in einer Erbengemeinschaft, wenn eine Partei verstirbt?

Wenn aus einer Erbengemeinschaft ,die aus drei Parteien besteht , ein Erbe stirbt und dieser sein Erbe an seine drei Kinder vererbt . Welche Verteilung ergibt sich ? 5x1/5 ( jeder 1/5) oder 9x1/9 wobei je 1/9 auf die Kinder verteilt wird .

Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo charles23,

Schau mal bitte hier:
Steuern erbrecht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gandalf94305, Community-Experte für Steuern, 119

Du sagst es ja selbst schon:

- Die Mitglieder der Erbengemeinschaft sind gegenüber dem ersten Erbfall berechtigt, entsprechende Anteile des Nachlasses zu beanspruchen. In Deinem Fall: 1/3.

- Verstirbt ein Mitglied der Erbengemeinschaft, so ist dies ein separater Erbfall. Die dann Erbberechtigten aus dem zweiten Erbfall treten an Stelle des Mitglieds der ersten Erbengemeinschaft. In Deinem Fall: 1/3 des Erbanteils des Verstorbenen, d.h. 1/9.

Steuerlich ist zu beachten, daß für den ersten Erbfall durchaus noch Erbschaftsteuern anfallen können, auch wenn dies bei einer anderen Reihenfolge des Eintritts der Erbfälle nicht so wäre, da der Erbanteil auf mehrere Erben aufgeteilt würde.

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für erbrecht, 106

Es geht immer nach Linien. Also der Verstorbene vererbt an seine Erben (hier 3 Kinder). Also die beiden anderen Erben halten wie bisher je Ihr 1/3, und die Kinder des Dritten haben jeder 1/9, also 1/3 von 1/3.