Frage von Leon123, 56

Wenn ein Handy-Reparateur mein Handy kaputt macht, und er es nicht einsieht, kann man sich dann Geld einklagen?

Mein Handy ist vor 2 Wochen im Urlaub unglücklich hingefallen und das Display stark zersprungen, es hat allerdings noch weiterhind einwandfrei funktioniert. Heute wollte ich es zu einem Handy Reperatur bringen, er hat erst gesagt dass es kein Problem sei und in einer Stunde fertig sei. Nach ca 15 Minuten kam er aber wieder zu mir und meinte, dass im inneren des Handy ein Harrriss seie und er sich nicht traue es weiter zu reparieren da der Riss größer werden kann und die Platine kaputt machen kann. Er hat es mir dann wieder zusammengebaut. Als ich es wiederbekommen habe, hat das Handy nicht mehr funtkioniert. Es geht nicht mehr an, allerdings hat es die Wochen seit dem Unfall tadelos funktioniert und der Reparatur will es nicht einsehen.

Meine Frage: kann ich jetzt irgendwas machen und ihn irgendwie einklagen oder irgendwie Geld von ihm für ein neues Handy bekommen?

Antwort
von Snooopy155, 33

Schon beim Zerlegen hat das Unglück seinen Lauf genommen, denn Haarrisse haben die unangenehme Eigenschaft sich zu vergrößern, sobald beim Zerlegen des Handys die Spannung von der Platine genommen wird.

Somit werden alle Deine Versuche scheitern, den Reparaturbetrieb in Regress zu nehmen.

Antwort
von detlef32, 9

Du kannst jeden verklagen - aber das kostet Geld und ist mit hohem Kostenrisiko behaftet.

In Deinem Fall musst Du beweisen, dass der Schaden schuldhaft durch den Reparaturversuch vergrößert wurde. Und das wird richtig schwierig. Mit Gutachten eines Dritten und Gegengutachten.

Also mein Rat: Vergiss es - es sei denn Du hast eine Rechtsschutzversicherung und die übernimmt den Fall weil sie die Klage als aussichtsreich einschätzt.

Und für die Zukunft: Eine Rechtsschutzversicherung ist immer sinnvoll.

Antwort
von Privatier59, 42

Die Hoffnung auf ein neues Handy muß ich Dir schon mal nehmen. Wenn überhaupt, dann geht es um den Zeitwert Deines Handys und zwar mit zersplittertem Display.

Aber: Du mußt nachweisen daß durch den Reparaturversuch der schon vorhandene Schaden vergrößert wurde. Das könnte schwierig werden.

Antwort
von billy, 16

Ich denke nicht, das wäre wohl auch zu einfach wenn jeder mit einem kaputten Handy in eine Werkstatt gehen könnte um dort den Gegenwert eines neuen Gerätes einklagen könnte. 

Antwort
von Gaenseliesel, 28

ein gebrauchtes Handy zu kaufen, wird garantiert preiswerter als der Weg einer Klage ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community