Hallo, kann man ein Aquarium aus privaten Beständen, welches jetzt im Büro steht, steuerlich absetzen?

3 Antworten

Mein früherer Sozius hatte auch ein Aquarium in unserem Besprechungszimmer. Unterhalt wie Fischfutter, usw. gingen über Bürokosten, die Prüfer des Finanzamtes haben sich nicht daran gestört.

Nur der Playboy als Lesestoff für wartende Kunden wurde beanstandet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Der Playboy als Geschenk an wartende Kunden wäre wahrscheinlich durchgegangen.

es ist möglich futterkosten etc. abzusetzen, denke mal den kaufpreis aber nicht. finde ich etwas schwierig, versuchen kannst du es aber vllt wirds abgelehnt. Musst dann erklären warum ein aquarium gut ist. hast du kunden?

Es ist eine Praxis von einer Freundin. Sie hat zwar Kunden (also Patienten), aber die kommen alle nicht ins Büro wo Aquarium drin steht. Okay, Danke für deine Antwort!

Ich schätze mal schon, aber du musst das dem Finanzamt gegenüber rechtfertigen können, z. B. im Sinne von "das Aquarium dient dazu, eine angenehmere Atmossphäre bei Kundengesprächen zu schaffen". Wenn du in deinem Büro keine Kunden empfängst, wird das kaum zu rechtfertigen sein.

Oh, alles klar. Aber grundsätzlich kann man doch auch Deko im Büro absetzen, auch ohne Kunden, an Fischen ist ja nicht viel anders... Danke auf jeden Fall!

@SparfuchsTom

Ja, es könnte sein, dass das auch als Deko durchgeht. Aber da würde ich am besten mal einen Steuerberater fragen.

@Phanes

FF versteht sich als seriöse Plattform - da sollte man nicht solchen Unsinn anraten.