Hallo Ich habe vor kurzem eine größere Erbschaft ausbezahlt bekommen, aber leider alles in US Dollar wechselt mir das meine Bank wenn ich das hinbringe?

2 Antworten

Was soll Deine Bank mit Deinen US-Dollar-Banknoten denn anfangen? Die wartet weder darauf, noch wird sie Dir einen guten Kurs bieten (können), denn bis sie selber die Banknoten irgendwo verkauft oder umgetauscht hat, wird eine Weile vergehen. Das daraus resultierende Prüf-, Zeit- und Kursänderungsrisiko wird sich im Notenankaufskurs ungünstig niederschlagen.

Leider schreibst Du nichts von der Betragshöhe;-) Da gibt es einerseits den Umtausch- bzw. Einzahlungsaspekt, andererseits die Bestimmungen über Geldwäsche. Zur Geldwäsche findest Du hier mehr Informationen: https://de.wikipedia.org/wiki/Geldw%C3%A4sche

Um vielleicht etwas bessere Umtauschkonditionen zu bekommen, könntest Du (mehrfach) in Filialen der Reisebank gehen. Zweigstellen, Kurse und Kosten findest Du im Internet unter reisebank.de. Aber auch bei der Reisebank werden die Geldwäsche-Bestimmungen beachtet! Die Erbschaftsunterlagen zwecks Klärung der Geldherkunft kannst Du gleich mitnehmen.

Geht es um Bargeld? Ein Koffer voll?

Das wechseln von Buchgeld ist Tagesgeschäft der Bank. Denke an internationalen Handel.

Bei Bargeld würde ich einen Termin in der Zentrale machen und alle Unterlagen zur Herkunft, Einfuhrdeklaration usw.  dabei haben.

Keine Bank wird - unabhängig von der Währung - Bargeld in größeren Mengen entgegennehmen, ohne dass die Herkunft schlüssig geklärt ist.

Bei Fremdwährungen kommt dazu, dass sie wen brauchen, der klären kann, ob es echt ist.

Weil die Bank daran eine Menge verdient, sollte sie aber wenn alles so ist wie du schreibst, ein Interesse daran haben, dass du das Geld eingezahlt bekommst.

Nur wechseln? Wirkt absurd!

Ja es ist Bargeld, nicht nur wechseln sondern aufs Konto einzahlen