Frage von tim121291, 92

Hallo, Einnahmen aus Untervermietung steuerpflichtig?

ich bin Student und meine Eltern sind mir gegenüber unterhaltspflichtig. Bisher ließen sie mich mietfrei in ihrer Eigentumswohnung wohnen und gewährten mir zusätzlich einen kleinen finanziellen Zuschuss. Jetzt muss ich für ein Pflichtpraktikum von der Uni aus in eine andere Stadt ziehen und möchte diese Wohnung untervermieten. 

Da ich vom Unternehmen, an dem ich das Praktikum absolviere eine Wohnung und ein kleines Taschengeld bekomme, habe ich mich mit meinen Eltern geeinigt, dass sie mir kein Geld mehr zuschießen müssen, ich ihre Wohnung allerdings für den Zeitraum meiner Abwesenheit untervermiete.

Bin ich, angenommen ich komme mit anderweitgen Einnahmen über den Grundfreibetrag, verpflichtet, auf diese Zwischenmiet-Einnahmen, die ja quasi den Unterhalt meiner Eltern repräsentieren, Steuer zu bezahlen?

Grüße und vielen Dank im Voraus,Tim

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo tim121291,

Schau mal bitte hier:
Steuern Mietrecht

Antwort
von wfwbinder, 55

Da wäre jetzt zu prüfen, was günstiger ist.

Wenn Du vermietest, sind praktisch alle Einnahmen die Du haben würdest der Überschuss aus Vermietung und Verpachtung, denn DU hast ja keine Ausgaben dagegen.

Würden Deine Eltern für die gleiche Miete vermieten, so ginge zumindest die Abschreibung für die Wohnung dagegen. Eventuell noch Zinsen, wenn für die Wohnung mal ein Darlehen aufgenommen wurde.

Dafür hätten die aber ggf. den höheren Steuersatz.

Also alles eine Rechenaufgabe.

Nur noch die Frage, wieviel Miete würdest Du bekommen? Wie hoch wären Diene anderen Einnahmen?

Alle schreiben und fragen hier wegen des Grundfreibetrages, aber es gibt ja noch den Arbeitnehmerfreibetrag und die Vorsorgepauschale, wenn man als Angestellter arbeitet.

Wenn man etwas über 8.652,- zu versteuerndes Einkommen kommt, ist das kein Weltuntergang. es beginnt dann mit 14 %. von 100,- Euro noch 86,- netto zu haben ist noch immer erheblich mehr, als wenn man wegen 14 Euro Steuern auf die 100,- Euro verzichtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten