Frage von SHenry, 45

Wie wirken sich Vorsorge und AV-Aufwendungen auf die Steuer aus?

Ich habe in diesem Jahr aus einem Gewerbe einen Gewinn (EÜR) knapp über dem Steuerfreibetrag erzielt. Wie wirken sich die Vorsorgeaufwendungen (Krankenversicherung) oder Zahlungen für die Altersvorsorge (vor 2005), die ja nicht in der EÜR einbezogen sind aus? Ziehe ich diese von dem Gewinn "gedanklich" ab oder muss ich mich auf eine Rückerstattung gefasst machen? Wäre über ein wenig Hilfe sehr dankbar!

Antwort
von Valeskix, 6

Hallo,

private Versicherungsbeiträge werden grds. in der Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen.

Die steuerliche Abziehbarkeit richtet sich nach der Art der Beiträge.

- eigene Altersvorsorgebeiträge (z.B. freiw. Rentenversicherung Zeile 6, Rürup-Verträge Zeile 7) in 2015 zu 80%, in 2016 zu 82%

- Basis-Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge (bei freiwillig gesetzlich Versicherten in Zeilen 16-21, bei privat Versicherten Zeilen 23-26) zu 100%

- Zusatzbeiträge und alle sonstigen Vorsorgeaufwendungen (Arbeitslosenversicherung, Haftpflicht, Kapitallebens- und Rentenversicherungen usw.) nur, wenn der Höchstbetrag (bei Personen, die keine Zuzahlung z.B. vom Arbeitgeber erhalten 2.800 €) durch die Basis-Beiträge noch nicht ausgeschöpft wurde

- die Beiträge zu einem zertifizierten Riester-Vertrag sind auf der Anlage AV einzutragen

MfG
-Valeskix

Antwort
von wfwbinder, 17

Eine Rückerstattung kann es nur geben, wenn Du auch vorauszahlungn geleistet hast.

Deine Aufwendungen für Krankenversicherung und Altersvorsorge kommen in die Anlage "Vorsorgeaufwand."

Wenn Du nur knapp über dem Grundfreibetrag warst, wird schon die Krankenversicherung die vermutlich darunter bringen.

Antwort
von LittleArrow, 16

Krankenversicherungs- und Altersvorsorgebeiträge werden in der Anlage Vorsorgeaufwand deklariert. Die Beiträge mindern (begrenzt) die Summe der Einkünfte (und damit das zu versteuernde Einkommen).

Wenn Du ein zu versteuerndes Einkommen (also nach Abzug der Altersvorsorgebeiträge) von weniger als ca. € 15.000 hast, dann solltest Du bei Deinen etwaigen Kapitaleinkünften die Günstigerprüfung beantragen, wenn dort irgendwo Abgeltungsteuer abgezogen wurde.

Was verstehst Du unter Rückerstattung?

Antwort
von billy, 12

Hallo Sir Henry, 

Weiss nicht ob es Dir hilft, aber um bei der Frage in der Überschrift zu bleiben, die lässt sich nämlich kurz und bündig beantworten. Aufwendungen für die Altersvorsorge wirken sich steuermindernd aus. 

Wie bei anderen Aufwendungen auch setzen diese, um erstattet werden zu können aber voraus das überhaupt und nennenswert Steuern entrichtet wurden. @wfwbinder hat in seiner Antwort schon drauf hingewiesen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community