Frage von franky01, 62

Welche Mehrwertsteuer bei Fracht von Schweiz nach Deutschland mit deutschem Auftraggeber?

Hallo zusammen,

folgende Konsultation:

Ich wurde als deutscher Frachtführer von eine deutschen Spedition beauftragt in der Schweiz Ware abzuholen und diese bei der deutschen Spedition (meinem Auftraggeber) anzuliefern.

Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Mehrwertsteuer bei Rechnungsstellung?

Danke für eure Antworten.

Antwort
von Mikkey, 50

Ich habe solche Transporte nur in Zusammenhang mit Seeschifffahrt kennengelernt - hierbei ist die Beförderung nicht zu versteuern.

Dur kannst es auch selbst durchlesen:

http://www.gesetze-im-internet.de/ustg_1980/__3b.html

Danach sollte nur der Teil der Beförderung steuerbar sein, der im Bundesgebiet liegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten