Frage von Mattes01, 12

Hallo zusammen Brauch dringend Hilfe zum Elterngeld und Harz 4

Ich selber beziehe seit 2 Jahren Harz 4 und meine Freundin war bis 12.2012 arbeiten danach hat sie ALG 1 bekommen und ne Ausbildung angefangen bezahlt durch das Amt so 10.2013 haben wir unsere Tochter bekommen und sie bekommt jetzt nur Elterngeld 300 und Kindergeld 184 und ich bekomme Harz aber die Rechnen mit das Elterngeld voll an obwohl im gesetz steht das wenn sie 12 Monate vor der Geburt arbeiten war das nicht angerechnet werden. Bitte um Hilfe

Antwort
von Julia23, 6

Also beim Arbeitslosengeld II (Hartz IV), bei der Sozialhilfe oder beim Kinderzuschlag wird das Elterngeld grundsätzlich vollständig, also auch in Höhe des Mindestbetrages von 300,00 Euro, als Einkommen angerechnet. Und nur wenn im Bemessungszeitraum Einkommen erzielt wurde, wird ein Freibetrag gewährt, der sich an am Elterngeld-Netto orientiert.

Jetzt vermute ich mal, dass eine durch das Amt bezahlte Ausbildung nicht als Einkommen gewertet wird und daher kein Feibetrag für Elterngeld in Eurem Falle besteht.

Aber wenn Du das Gesetzt kennst kannst Du ja mal trotzdem einen Widerspruch einlegen und auf das Gesetzt verweisen mit der bitte Freibetrag einzuräumen und den ALG2-Bescheid zu korrigieren.

So oder so: Kopf hoch, sich an dem Baby freue! Wünsche Euch viel Motivation und Erfolg beim suchen einer Ausbildungs- und Arbeitsstelle: Dir sofort und Deiner Freundin nach der Baby-Pause

Kommentar von Mattes01 ,

Also ihre hat sie 02.2013 begonnen und im Elterngeld Bescheid wurde das Einkommen von den letzten 12 Monaten genommen also 5 Monate ihr Lohn wo sie arbeiten war und den Rest hat sie ja ALG 1 bekommen in der Ausbildung die elterngeldstelle hat ein Einkommen 364 € errechnet

Kommentar von Julia23 ,

So wie ich das Gesetz kenne verstehe müssten der Anteil des Elterngeldes, der aus Erwerbseinkommen "erarbeitet" wurde, anrechnungsfrei sein.

Wenn also im Berechnungszeitraum das Elterngeld von 10.2012 bis 09.2013 die Monate 10.2012 -bis12.2012 mit Erwerbseinkommen berücksichtigt wurden (nicht ALG1), dann müsste dieser Anteil des Elterngeldes anrechungsfrei sein.

Nur Elterngeld(teil) aus Erwerbseinkommen, max. 300€ Elterngeld, sind anrechnungsfrei. Elterngeld(teil) ohne Erwerbseinkommen (auch ALG1) wird zu 100% angerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten