Hallo zusammen Ein guter Freund von uns lebt in der Türkei. Wie kann ich ihm helfen damit er nicht ins Gefängnis muss wegen Schulden?

3 Antworten

Dein Sachverhalt ist etwas unklar für eine Beurteilung welche Möglichkeiten es gibt.

Was für Schulden sind es, für die er ins Gefängnis soll? Eine Geldstrafe?

Ist er deutscher, der in der Türkei lebt?

Hat er Arbeit um es zurück zu zahlen?

Welche Größenordnung ist es?

Hallo wfwbinder,

Also er arbeitet im Hotel und die Schulden sind wohl im letzten Winter angefallen weil er dann meistens für 3-4 Monate saison bedingt nicht im Hotel arbeiten kann und auch nichts anderes bekommen hat. Wie genau die Schulden entstanden sind weiß ich nicht.Eine Geldstrafe glaub ich aber nicht.Die Bank hat wohl seine Unterlagen jetzt dem Gericht übergeben.

Insgesamt umgerechnet sind es ca 10000 Euro. Er sagt die Hälfte ungefähr hat er .

Er ist kein Deutscher sondern lebt und ist in der Türkei geboren.

Laut Schilderung von ihm kann der Anwalt nichts machen weil das Gericht wohl festgesetzt hat das er in 15 Tagen das Geld komplett bezahlen soll, ansonsten dann wohl Haft.

Wir haben uns überlegt so eine Art Vergleich oder sowas wie ne Bürgschaft auf eine Ratenzahlung und das wir ebenfalls eine monatliche Rate für ihn an den Gläubiger zahlen.

Mmh..ich weiß nicht... er ist so ein feiner Kerl.

Ich Danke jetzt schon für die Antwort :)

@Schmucke

Also das türkische Recht ist weitgehend aus dem deutschen und schweizerischen Recht abgeschrieben.

Das Jemand wegen einer zivilrechtlichen Forderung ins Gefängnis muss halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Ausserdem bekommt der Gläubiger wenn der Schuldner im Gefängnis sitzt nichts mehr, wovon sollte der zahlen? Also wird ein kluger Anwalt dem Gläubiger die 5.000,- als Anzahlung bieten und Ratenzahlung.

Irgendwie kommt mir die Sache, auch wenn es um die Türkei geht, spanisch vor. Zu gut deutsch, ich glaube dem das nicht.

@wfwbinder

Morgen. Ja das haben wir uns ja auch gedacht das wenn er ins Gefängnis muss er auch nicht zahlen kann..

Ich weiß auch nicht. Ich kann ihm ja nur vor dem Kopf gucken.

Jedenfalls hat er mir eine Telefonnummer gegeben und werde heute versuchen raus zu bekommen wem diese Nummer tatsächlich gehört.

Ich Danke dir jedenfalls für deine Antwort und auch for deine ehrliche Aussage.

@Schmucke

Wenn er nicht zahlen muss, wenn er ins Gefängnis geht, dann ist es typisch eine Ersatzfreiheitsstrafe.

@wfwbinder

Ok Danke schön... ich hab mir sowie schon gedacht.

Ich werde jetzt die türkische Nummer mal anrufen. Mal sehen was passiert.

@Schmucke

und ist das seine Nr? Kommt er vom Side star Resort ?

@Sacerdos

Nein nicht vom side star... ich weiß natürlich nicht ob er mittlerweile ein 2 Job hat

@Schmucke

Aso ok danke , war nur komisch das ich gleiche Geschichte kenne oder ähnlich ... auch 10.000€ kredit ..monatliche rate von 400€ ... und das er rate nicht immer zahlen kann und deshalb vielleicht ins Gefängnis muss.. hmm

Wer einem Freund Geld leiht oder für ihn bürgt, verliert entweder sein Geld oder den Freund, oder beides.

Die ganze Geschichte klingt oberfaul. Lass Dich nicht über den Tisch ziehen.

Finde ich auch wovon hat er den die letzten monate gelebt wenn er jetzt auf einmal 5000 so zahlen kann?irgendwie hört sich das nach abzocke an finde ich.

muss er kredit nehmen und schaffe schaffe schaffe

Danke für eure ehrliche Meinung. Ich denke das das Geld von den letzten 2 Monaten ist wo er wieder arbeitet oder irgendein Ersparnis.

*jetzt nachdenklich*