Frage von SvenSchw, 24

Hallo, Wie verhält es sich mit der Steuer wenn ich im Ausland (Europa) Ware einkaufe (Unternehmen) und sie im Inland verschenke. Zeitungsdruck im Ausland?

Antwort
von wfwbinder, 20

Genauso, als würde ich diese Muster, oder Werbegeschenke in Deutschland kaufen. Betriebsausgabe ist Betriebsausgabe.

Gleiches gilt für die Druckerzeugnisse.

Kommentar von EnnoWarMal ,

Ich kenne einen Drucker, der hat auch so ein Zeugnis. Sein Druckerzeugnis ist sogar ein Osterzeugnis.

Antwort
von SvenSchw, 14

In meinem Fall ist es so. Ich selber wohne in Schweden. Habe ein Unternehmen und möchte eine Zeitung in Deutschland drucken lassen. Durch meine Umsatzsteuer-ID kann ich die Zeitungen steuerfrei in Deutschland beziehen. Wenn ich diese jetzt in Schweden verkaufen wuerde, wuerde ich hier die volle Umsatzsteuer abfuehren, da sie aber kostenlos ist und keine Umsatzsteuer gezahlt wird, suche ich hier nach einem Haken. So wie es jetzt sehe, spare ich mir die 19% in Deutschland gegenueber einen Druck in Schweden worauf ich auch noch 25% Steuern zahlen muesste. Ist das richtig gedacht??

Kommentar von wfwbinder ,

Nein, falsch gedacht. Wenn der Druck(die Druckkosten) identisch wären dann würde es in Schweden oder Deutschland 1.000,- Euro (Beispiel) kosten. hier + 19 %, die Du als Schwede nicht zu zahlen hast und in Schweden + 25 % die Du zahlst, aber als Vorsteuer bei Deiner Umsatzsteuererklärung/-Voranmeldung zurück bekommst.

Du verkaufst die Zeitung nicht, aber sie ist entweder für Dich ein Werbemedium, weil Du sie kostenlos verteilst, oder Du bekommst die Kosten rein, weil Du Werbeanzeigen verkaufst, die in der Zeitung sind.

Antwort
von EnnoWarMal, 13

Welche Steuer?

• deutsche Umsatzsteuer
  • deutsche Ertragsteuer
  • deutsche Schenkungsteuer
  • deutsche andere Steuer
  • ausländische Umsatzsteuer
  • ausländische Ertragsteuer
  • ausländische Schenkungsteuer
  • ausländische andere Steuer
  • für dich
  • für den Beschenkten
  • für den ausländischen Lieferer

Merkst du was, wenn du dir deine Fragestellung so ansiehst?

Was ist mit "Zeitungsdruck im Ausland" gemeint? Ja, das gibt es. Besonders in der Hauptstadt von Ausland. Ausland soll ja auch sicheres Herkunftsland werden. Ausland ist größer als Deutschland. Die Leute dort reden ausländisch. Dafür gibt es viel mehr davon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten