Frage von lillow, 15

Hallo, welche Posten kann ein Landwirt vom Abgabebescheid der Gemeinde steuerlich geltend machen?

Hallo,

ich mache meine Einkommenssteuererklärung. Nun meine Frage, welche Posten des Abgabenbescheides der Gemeinde kann ich als Landwirt ( kein Nutzvieh oder Bewirtschaftung, ich verpachte lediglich meine Ackerflächen) steuerlich geltend machen? Ich zahle an zwei Gemeinden, da sich mein Hof auf der Grenze zwischen zwei Gemeinden befindet.

Danke im Voraus

Gruss

lillow

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von EnnoBecker, 10

Mir ist zunächst unklar, warum du Landwirt bist. Mir scheint, du bist eher Verpächter.

Aber kann Ausnahmen geben, zum Beispiel das Verpächterwahlrecht nach Betriebsaufgabe.

Was das nun für Abgaben sind, kann man nur raten. Müll vielleicht, (Ab-)Wasser, Grundsteuer.....

Das wären dann Werbungskosten zu den EInkünften aus Vermietung. Oder aber Betriebsausgaben aus der landwirtschaftlichen Tätigkeit.

Antwort
von vulkanismus, 9

Ich habe auch schon die eine oder andere ESt-Erklärung gemacht und abertausende bearbeitet.

Der Begriff "Posten des Abgabebescheides" ist mit dabei nie aufgefallen.

Kannst Du erklären, was Du wirklich meinst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community