Frage von schmdtdrd, 72

Was gibt es aktuell zum Thema Lebensversicherung, welche Anfang 2005 abgeschlossen wurde und seitens Versicherung vorzeitig gekündigt wird?

Antwort
von Sammy760, 14

Vor kurzem habe ich einen Artikel in der Cash-Online zu diesem Thema gelesen. Quelle: http://www.cash-online.de/versicherungen/2016/lebensversicherungen-verbrauchersc...

Hier schrieb die NEUE LEBEN 30000 versicherte an und machte die Auflösung schmackhaft. Klar die hohen Garantieversprechen sind mit der Anlagepolitik der Versicherer nicht zu erreichen. Vielen Dank an die EZB und Hr. Draghi.

Dann gibt es noch den § 314 VAG Zahlungsverbot; Herabsetzung von Leistungen. Auszug: ... Alle Arten von Zahlungen, besonders Versicherungsleistungen, Gewinnverteilungen und bei Lebensversicherungen der Rückkauf oder die Beleihung des Versicherungsscheins sowie Vorauszahlungen darauf, können zeitweilig verboten werden. ... Die Pflicht der Versicherungsnehmer, die Versicherungsentgelte in der bisherigen Höhe weiterzuzahlen, wird durch die Herabsetzung nicht berührt.

Fazit: Eine Kündigung wirkt sich momentan günstig aus, da durch die aktuelle Gesetzgebung Bewertungsreserven u.U nicht mehr ausgezahlt werden müssen. Versicherungslobby sei Dank! ;-(

Wie es mit den LV's weitergeht??? 

In Abstimmung mit Deinen Zielen und Anlagementalität kann Dir ein unabhängiger Fachmann sicherlich einen fundierten Rat geben.

Antwort
von Franzl0503, 50

schmdtdrd:

Lebensversicherer haben in Altverträgen Zinsen garantiert, dies sich aufgrund der derzeitigen Niedrigzinsen auf dem Kapitalmarkt nicht mehr erwirtschaften lassen.

Wenn dem Versicherungsnehmer z. B. vier Prozent garantiert wurden und sich seit geraumer weit vielweniger erwirtschaften lassen, hat der Versicherer ein Deckungsproblem.

Je mehr er Altverträge im

Bestand mit hohen Zinsversprechen

hat, desto mehr Geld muss der

Versicherer in die sogenannte Zinszusatz-Reserve zurücklegen, damit

er sein Garantieversprechen einhalten kann.

Da hilft jeder Vertrag der vorzeitig aufgelöst wird und somit aus dem Bestand verschwindet.

Versicherer versuchen, den Kunden anzureizen, „seinen Finanzbedarf für Verwirklichunggrößerer Wünsche“ aus dem vorhandenen Rückkaufswert (nach 12 Jahren steuerfrei) entnehmen zu können. 

Um über den Geldbetrag schnell verfügen zu können, müsse der Kunde nur das Rücksendungsformular ausgefüllt und unterschrieben zurückschicken.

Der Verbracherschutzzentrale in Hamburg sammelt derartige „Hilfsangebote“ und prüft sie.

Paradoxum: Früher waren sie froh, Kunden zu halten, heute freuen sie sich, wenn Altkunden ihre hochverzinslichen Verträge aufgeben.

Kommentar von Hanseat ,

Woher weißt Du das das ein Vertrag mit Deckungsstock und Garantiezins ist ?

Antwort
von barmer, 19

Hallo, die Versicherung kann nicht vorzeitig kündigen. Höchstens beitragsfrei stellen, wenn Du die Zahlung einstellst.

Viel Glück

Barmer

Antwort
von Privatier59, 52

Zum geschützten Altbestand gehören nur Lebensversicherungen die vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurden. Insofern fallen in jedem Fall Steuern auf einen Überschuß an, egal ob heute oder in 20 Jahren.

Antwort
von Hanseat, 28

Gar nichts - denn der Versicherer darf nicht kündigen !

Also, was ist Deine konkrete Frage ?

Antwort
von althaus, 59

Wieso sollte die Versicherung die LV vorzeitig kündigen? Hast Du Deine Beiträge nicht bezahlt? Geht es vielleicht etwas genauer? 

Kommentar von schmdtdrd ,

Hallo,

doch immer pünktlich bezahlt...mit 6 % jährliche Anpassung.

LV soll noch ca. 20 Jahren weiter laufen, aber Achener-Münchener Vers. meint keine Garantierte Auszahlung am Ende möglich sein wird.. wegen "minus" Zinsen momentan..

stimmt es , wenn ich jetzt beende mit LV , dann muss ich Steuer für diese Summe Zahlen, weil erst nach 12 Jahre einzahlen wird es zur Steuerfrei?
danke

Kommentar von althaus ,

Ich würde den Vertrag nicht auflösen, sondern wie gehabt weiterführen. Die Versicherung kann nicht kündigen. 

Kommentar von Franzl0503 ,

Pflichte bei.

Kommentar von Gaenseliesel ,

genau althaus,  N i c h t  kündigen !!! 

Kommentar von Hanseat ,

Wieso nicht ? Weißt Du was für eine Vertrag das ist ?

Kommentar von Hanseat ,

Interessant - ohne zu wisen um welche Art und welchen Typ von Versicherung es sich handelt.

Kommentar von frodo1405 ,

Handelt es sich hier um eine Fondsgebundene Rentenversicherung mit der Anlage in Garantiefonds ?

Kommentar von Hanseat ,

Danke - endlich mal jemand der über den Tellerrand guckt.

Kommentar von Hanseat ,

"aber Achener-Münchener Vers. meint keine Garantierte Auszahlung am Ende möglich sein wird"

Nochmal, von was für einer Art Lebensversicherung sprichst Du ?

Ich habe das gefühl dass Du von einer fondsgebundenen Rentenversicherung mit Garantiefonds (DWS Flex Pension) sprechen könntest.

Hier geht es nicht um Kündigung sondern um die Schliessung von Fonds, Außerdem hat die hier genannte Garantie nichts mit klassischen Verträgen mit Garantiezins zu tun.

Also, bevor Du da jetzt irgendwas machst, solltest Du erst einmal verstehen was Du da hast (das hättest Du eigentlich schon beim Abschluss in 2005 verstehen solen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten