Ich bin 19, gehe nicht mehr zu Schule und suche eine Ausbildung. Das Jobcenter meinte aber, dass ich bis dahin arbeiten MUSS. Was tun?

5 Antworten

Die Frage läßt sich so nicht beantworten.

Hast Du einen Schulabschluß, der für eine Ausbildung qualifiziert?

So wie Du schreibst, hast Du einfach mit der Schule aufgehört, weil deine Schulpflicht endete.
Dann kannst Du natürlich Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz ohne Ende schreiben - ohne entsprechende schulische Qualifikation wird dir kaum jemand eine Ausbildungsstelle geben.

Was mich auch stutzig macht: Das Schuljahr endet im August. Ausbildungsbeginn ist i.d.R. im September. Nun ist Ende Januar. Selbst wenn du eine Ausbildungstelle finden würdest, startest Du schon mit rund einem halben Jahr Defizit in der Berufsschule. Ein weiterer Grund, warum es schwer sein wird, jetzt einen Ausbildungsplatz zu finden.

Berücksichtigt man diese Fakten, erscheint die Aussage des Jobcenters durchaus logisch.

Ich habe mein realschulabschluss mit Q

@Sananeel

... wirklich? Dann sollte Großschreibung, Rechtschreibung und Worttrennung besser klappen. ;-)

Hallo, wie wäre es z.B. mit folgender Alternative:

FSJ !

Die Voraussetzungen erfüllst du wie es aussieht.

- Die Schulpflicht muss erfüllt sein

- man muss bei Beendigung des Dienstes noch unter 27 Jahre alt sein.

Die Arbeitszeit beträgt ca, 39 Stunden die Woche. Du bekommst allerdings nur ein Taschengeld aber falls nötig, auch finanzielle Unterstützung für Unterkunft und Verpflegung.

Deine Eltern ( u.U. auch du ) erhalten so weiterhin Kindergeld für dich und bei manchen Ausbildungen wird das FSJ auch als Praktikum anerkannt.

Solange du keine Ausbildungsstelle gefunden hast, (jetzt einen Job finden wird auch schwierig) wäre dies nicht die schlechteste Überbrückung im Moment. Außerdem macht sich in deinem Alter solch ein FSJ in den Bewerbungsunterlagen auch nicht schlecht, besser jedenfalls als mit Sozialleistungen zu "punkten".

Besprich das Thema einfach mit der Sachbearbeiterin vom Jobcenter.

Du bist erwachsen, hast einen Schulabschluß also kannst und solltest du arbeiten um deinen Lebensunterhalt zu sichern.

Wenn du vom Jobcenter abhängig bist, musst du machen was die wollen. Arbeiten für ein Taschengeld und den Lebensunterhalt vom Jobcenter ist nicht.

Deshalb ist es auch wirklich erstrebenswert nicht vom Jobcenter abhängig zu sein. Das geht, für die Zukunft, natürlich am besten über eine gute Ausbildung.

Wie hoch ist überhaupt dein finanzieller Bedarf? Lebst du alleine? Lebst du mit deiner Familie und die Familie bezieht auch ALG2? Das sind alles Dinge, die mithinein spielen.

Aber grundsätzlich, du musst arbeiten, Vollzeit.

dass wenn ich Bewerbungen vorzeige es genügt um Leistung von den weiterhin zu bekommen? Und nebenbei kann ich noch für 80 € arbeiten

Das gilt nur für das Kriterium Kindergeld.

Die sind da großzügiger als bei Jobcenter.

Ich habe mein Realschulabschluss mit Q

Solange du auf den Beginn der Ausbildung wartest, musst du arbeiten, um deinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren.