Doppelte Haushaltsführung in der Privatinsolvenz?

3 Antworten

Du wirst nicht umhin kommen beim Vollstreckungsgericht einen Antrag nach § 850 f ZPO (Änderung des unpfändbaren Betrages) zu stellen und die Notwendigkeit der doppelten Haushaltsführung und die damit verbundenen Kosten zu belegen.

Was sagt denn der zuständige Insolvenzverwalter? Gibt es an deinem Heimatort keinen Arbeitsplatz?

Knifflig wird es m.E. bei der steuerlichen Betrachtung. Da wird hier sich sicherlich noch ein Steuerexperte melden, der die besonderen Auswirkungen bei doppelter Haushaltsführung und Auslandsarbeitsplatz besser kennt.

danke dir für die schnelle antwort

das problem was ich habe ich das der insolvensverwalter mich in den sachen im stich läßt ich muß mit alles selber erfragen

ich werde dann mal die sache angehen wie du geschgrieben hast

Mein dänisch ist leider etwas eingerostet.

Vielleicht schreibst du das Ganze ja noch mal auf deutsch? Das gibt uns die Chance, zu verstehen, worum es geht.

Tak!

was bist du  witzig echt ;-/

Doppelte Haushaltsführung ist ein Begriff im deutschen Steuerrecht. Bei Vorliegen dieses Sachverhaltes können die Kosten für den zweiten Haushalt in der Nähe des Arbeitsortes sowie die Familienheimfahrten geltend gemacht werden.

Wo wird dein Einkommen denn besteuert und wo machst Du Deinen Einkommensteuerausgleich? Wenn nicht in Deutschland, dann mußt Du im dänischen Steuerrecht nach vergleichbaren Regelungen suchen.

Wieweit Du damit verbundene Mehrkosten in Deinem Insolvenzverfahren berücksichtigen lassen kannst, solltest Du mit Deinem Insolvenzverwalter abklären.