Frage von Innoc, 55

Hallo, neue Kollegin beginnt und kommt sofort mit dem Thema das sie für den nächsten Sommer bereits Urlaub gebucht hat?

Neue Kollegin beginnt zum 01.01.17, meine derzeitige Kollegin und ich haben auf einem Urlaubplan schon unsere Urlaubswünsche eingetragen aber noch nicht offiziell eingereicht. Nun kommt neue Kollegin und meint mit Aussage das sie bereits gebucht hat hätte sie vorrecht und ich müsste dann mich hinten anstellen. Andere Kollegin würde es jetzt nicht so schlimm finden ihren Urlaub umzulegen. Mich jedoch schon, ich kann jedoch keinerlei Urlaubsbuchung vorweisen. Es geht um das Prinzip und um die Fragestellung ob diese neue Kollegin da einfach so fordern kann, wie sieht die rechtliche Seite aus? Wir arbeiten im öffentlichen Dienst und besagte neue Kollegin hat innerhalb des Hauses dann zum 01.01.17 in unsere Abteilung gewechselt. Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Innoc,

Schau mal bitte hier:
Urlaubsanspruch

Antwort
von LittleArrow, 33

Die Neue darf sich sicherlich erstmal "einfinden"; sie ist die Neue und muss sich einpassen.

Etwas grob gesagt: "Vielleicht ist sie nach der Probezeit schon wieder weg!" (oder gibt es die im öffentlichen Dienst nicht mehr und man darf alle nach seiner Pfeife tanzen lassen?) Nach der Ansage sehen wir weiter;-)

Antwort
von gurusucher, 13

Dies ist eine Frage aus dem Bereich Arbeitsrecht, nicht unbedingt Finanzen betreffend. Ich würde mal bei gutefrage.net oder einem Jura-Forum mich erkundigen

Antwort
von Gaenseliesel, 34

Hallo,

etwas dreist die " Neue " ! 

Statt abzuwarten, ob der Urlaub überhaupt ins neue Team passt, fällt sie mit der Tür ins Haus ! Das ist nicht wirklich kollegial. :-)

Woher weißt du, ob die Buchung tatsächlich schon in Sack und Tüten ist oder nur ein Trick ? 

Wer sich so ins neue Team einführt, ohne wenn und aber, da wäre ich skeptisch. 

Antwort
von betroffen, 38

Natürlich kann man dazu etwas sagen.

Ihr habt den selben Arbeitgeber?! JA / NEIN

Dieser Arbeitgeber hat den Urlaub der neuen Kollegin bereits genehmigt?! JA / NEIN

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten