Hallo, muß meine Provision die MwST. enthalten oder wird die Netto berechnet, bin Angestellter.

3 Antworten

Provision kann eigentlich nur vom Nettoumsatz berechnet werden. Würde sie vom Brutto berechnet, so wäre sie anteilig prozentual geringer.

Die Provision wird einfach deinem Bruttogehalt zugeschlagen und anschließend versteuert und anteilig mit Sozialabgaben belegt. Bei stark schwankendem Einkommen sollte über eine Deckelung nach oben und vielleicht auch nach unten (!?) nachgedacht werden.

Du solltest dringend das Gespräch mit einem qualifizierten steuerlichen Berater suchen, da deine Frage einige eklatante Wissenslücken offenbart.

Das müsste im Vertrag stehen, aber im allgemeinen wird die Prov. vom Nettobetrag ermittelt und zusammen mit dem Fixum der Lohnversteuerung unterworfen und auch bezüglich der Sozialversicherungsbeiträge wie ein Gehalt behandelt. Die MwSt muss der Unternehmer ans FA abführen.

Vom Nettobetrag ,die MwSt ist ja dem Fina.und nicht der Fa. für die du arbeitest.

Die Abr. erfolgt mit der nächsten noch offenen Lohnabrechnung.

Aber das alles weiß mit Sicherheit Dein Chef bzw. je nach größe Deiner Fa. auch die MA der Lohnbuchhaltung.