Frage von Habban81, 20

hallo leute ! ich habe eine frage und zwar ich habe steuerklasse 3 und und meine Frau hat steuer k 5

hallo leute ! ich habe eine frage und zwar ich habe steuerklasse 3 und und meine Frau hat steuer klasse 5,wir bezahlen schon genug steuer,jetzt müssen wir seit 2014 noch jeder 1/4 jahre vorzahlen ist dass eigentlich richtig so?

Antwort
von Mikkey, 19

Ja das ist richtig. Das Finanzamt erwartet von jedem. dass - zumindest auf lange Sicht - er die Steuern zeitnah zu dem zufließenden Geld zahlt. Wird das wegen der Steuerklassenwahl nicht durch Abzug vom Lohn erreicht, werden halt Vorauszahlungen auf die ESt verlangt.

Isso

Antwort
von Donnabella, 17

Hallo, bei der Kombination 3+5 kommt es fast immer zu Nachzahlungen wenn diese über 1000€ liegen, kann das FA Einkommensteuervorauszahlungen festsetzen. Ihr wärt besser beraten wenn Ihr eure Steuerklassen in 4+4 mit Faktor wechselt. Den Antrag dazu bekommst du bei deinem Finanzamt. Bei der Kombination 4+4 mit Faktor wir individuell für euer Einkommen die passende Lohnsteuer berechnet, so kommt es auch nicht mehr zu den Nachzahlungen. Die monatlichen Abzüge sind aber natürlich dementsprechend. Ich hoffe ich konnte helfen :-)

Kommentar von vulkanismus ,

Du sollst hier Rat geben und nicht die Leute zum Finanzamt schicken, wo es den Antrag n i c h t gibt. Den stellt man formlos.

Kommentar von Habban81 ,

Danke für deine Antwort .Warum wartet der FA nicht bis wir unsere Steuererklärung gemacht haben?

Es heisst Finanzamt, nicht Finanzbank.

Heisst: Warum sollte Dir der Staat Geld leihen? Andere müssen auch sofort zahlen.

Kommentar von Gaenseliesel ,

.... oder das Formular " Antrag auf Steuerklassenwechsel "

www.bundesfinanzministerium.de

herunter laden ! K.

Kommentar von Habban81 ,

Danke für deine Antwort .Warum wartet der FA nicht bis wir unsere Steuererklärung gemacht haben?

Kommentar von althaus ,

Not am Mann. Das Finanzamt will Steuern zeitnah kassieren. Was soll Dich das kümmern. Du zahlst doch nicht mehr als Du sollst. Ich finde es schlimmer hunderte oder tausende von Euro nachzuzahlen. Denn dann könnte es sein, daß das Geld planlos schon ausgegeben ist.

Kommentar von Habban81 ,

Natürlich geht mich was an ,das ist bis dahin immer noch mein Geld. von der Stadt bekomme ich nichts. Ich muss für mein Geld Arbeiten.

Kommentar von Habban81 ,

und wenn ich Überstunden mache will ich auch was davon haben. Ansonsten gehe ich am beste Harz 4 melden. Dann habe ich mehr davon .

Dein Geld ist das, was nach Steuern bleibt. Andere Gedanken sind asozial.

Antwort
von damian42, 13

Hallo, der Hintergrund dafür ist einfach.

1. Du zahlst mit der Steuerklasse 3 einfach weniger Steuern als Du eigentlich bezahlen müsstest.
  2. Während Deine Frau mit der Steuerklasse 5 mehr bezahlt als Sie müsste.

Ihr seid gemeinsam veranlagt (Euer Einkommen wird zusammengefasst) und habt dadraus eine Steuerleistung X zu leisten. Ob es direkt vom Gehalt abgezogen wird oder per 1/4 jährlich Vorauszahlung geleistet wird spielt für die Höhe keine Rolle. Die Höhe ist fest und wird im Steuerbescheid festgelegt.

Die einzige Möglichkeit was daran zu ändern, ist zu prüfen ob Ihr bei einer getrennten Veranlagung besser davon kommt.

Für Fragen einfach schreiben, viel Erfolg.

Es gibt keine getrennte Veranlagung mehr. Nun sind es Einzelveranlagungen.

Kommentar von damian42 ,

Danke für die Info, ist aber doch das selbe nur mit anderem Namen oder?

Kommentar von DaTomas ,

Das kannst Du über Elster auch selbst berechnen. Macht aber kann sich aber lohen.

Antwort
von freelance, 9

wir bezahlen schon genug steuer

scheinbar nicht, sonst gäbe es keine Vorauszahlung. Die gibt es dann, wenn man zu wenig während des Jahres zahlt und bei der Steuererklärung eine Nachzahlung ermittelt wurde.

Ob das korrekt ist oder nicht? Wenn denn eure Steuererklärung korrekt ist wie auch der Steuerbescheid, dann wird das so sein. Aus der Steuerklassenkombination kann man wenig ableiten.

Bei mir ist es so: meine Frau hat die III, ich gar keine. Und? Zahlen wir genug Steuern?

Antwort
von vulkanismus, 6

Du behauptest, genug Steuer zu zahlen. Du siehst ja, dass dies falsch ist. Falsch ist auch Euere Wahl der Steuerklassen. IV/IV verursacht keine Überraschungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten